tolle Unterhaltung auf zwei Zeitebenen

Die Mitternachtsrose - Lucinda Riley

Die Mitternachtsrose
von Lucinda Riley

" Die Mitternachtsrose" ist Lucinda Rileys Lieblingsbuch, wie sie in ihrem kleinen Trailer erzählt, weil viele Zusammenhänge mit ihrer eigenen Familiengeschichte festzustellen sind.

Indien und England, zwei Länder, die die Kolonialzeit viel miteinander zu tun hatten , sind die beiden Länder, in denen dieser Roman spielt und wie bei Lucinda Riley gewohnt, auf zwei Zeitebenen.
Ein großes Anwesen in England, Astbury Hall, ist der Dreh,- und Angelpunkt dieser Geschichte, Sie beginnt in Indien, wo Anahita , die Protagonistin dieses Buches ihren hundertsten Geburtstag in Kreise ihrer Familie feiert und es ist die Zeit , die Vergangenheit Reveu passieren zu lassen. Ihr Sohn wurde mit drei Jahren als tot erklärt , doch Anahita hat eine seltene Gabe, sie kann Geschehnisse vorrausahnen und weiß, dass ihr Sohn noch lebt. Als ihre Kinder, Enkelkinder und Urenkel zu ihrem Fest kommen, gibt sie ihrem Urenkel Ari Malik ein Manuskript ihrer Lebensgeschichte in die Hand, mit der Bitte es zu lesen. Ari denkt sich nichts dabei, doch als seine Großmutter stirbt , reist er nach England auf den Spuren seiner Familie und entdeckt eine tragische, lange zurückliegende Liebesgeschichte, die in ursächlichem Zusammenhang mit seiner Großmutter steht. Gleichzeitig lernt er Rebecca Bradley kennen, eine amerikanische Schauspielerin, die gerade auf dem Landgut Asbury Hall, wo die Geschichte seiner Großmutter in England begann, einen Film dreht. Beide Geschichte fließen zusammen und ergänzen die Geschichte seiner Großmutter zu einem Ganzen.

Wunderbar spannend und unterhaltsam hat Lucinda Rilley ihren Roman geschrieben, der mehr als ein wunderschöner Schmöker ist. In dieser Geschichte fließen die Erzählungen zweier Kulturen in der Gegenwart und in der Vergangenheit zusammen und machen deutlich, wie viel englische Vergangenheit noch in Indien zu finden ist und wie sich die Rolle der Frau zwischen diesen Zeiten verändert hat. Die Liebesgeschichte, die diesen Roman beherrscht, ist mit tollen Figuren besetzt und lässt das altwürdige Königreich noch einmal in seiner vollen Pracht, aber auch mit den Problemen erstehen. Auch das Leben im kolonialen Indien wird wunderschön in Szene gesetzt.
Die Gegenwartsgeschichte findet überwiegend auf Asbury Hall statt und hat einige Spannungsmomente zu bieten.

Mir hat es wieder einmal sehr viel Spaß gemacht, mich von Lucinda Riley in eine andere Welt entführen zu lassen und habe jede Seite dieses Buches genossen. Als Urlaubslektüre und nach einem anstrengenden Arbeitstag ist diese schöne Liebesgeschichte die richtige Lektüre.