Tolle Unterhaltung für zwischendurch

Miss Emergency - Hilfe, ich bin Arzt - Antonia Rothe-Liermann

Miss Emergency - Hilfe, ich bin Arzt
von Antonia Rothe-Liermann

Gemeinsam mit ihren WG-Freundinnen Isa und Jenny beginnt Lena ihr Praxisjahr im Krankenhaus, wobei die Rollen der drei Mädels sofort erkennt. Isa ist die Schüchterne, die nicht aus ihrer Haut kommt, Jenny ist das reiche Partyhäschen und Lena irgendetwas dazwischen.
Durch diese interessante, aber auch typische Konstellation bietet das Buch viel Humor. Jenny schleift Isa und Lena, die beide keine einheimischen Berliner sind, in das Nachtleben der Großstadt und zeigt ihnen Dinge, bei denen ich selbst sehr gerne dabei gewesen wäre. Leider sind diese Szenen ziemlich kurz und ich hätte mir gewünscht, dass Antonia Rothe-Liermann Berlin ein wenig detaillierter und somit atmosphärischer beschrieben hätte.
Außerdem werden Jenny, Isa und Lena nur von wenigen Seiten beleuchtet. Man lernt fast gar nicht die Familien kennen und es scheint fast, als hätten sie kein Leben vor ihrem Praxisjahr gehabt.

Lena selbst hat eine kindliche Ader und ist sehr sympathisch, doch man merkt ihr auch an, dass ihr das Arztleben unglaublich Spaß macht und ihr Traumberuf ist. Natürlich ist in einer Krankenhausserie der Gebrauch von Fachwörtern von Krankheiten unvermeidlich, allerdings kann so etwas schnell aufgesetzt wirken - als ob die Autorin versucht, das Niveau ihres Buches durch die Nutzung von Wörtern wie "Pankreasinsuffizienz" zu heben. Dies ist in "Miss Emergency - Hilfe, ich bin Arzt" glücklicherweise nicht der Fall! Oftmals werden Krankheitsbilder in der richtigen Mischung von Fachwörtern und Wörtern, die auch Patient und Leser verstehen, erklärt.

Obwohl das Buch locker-leicht geschrieben ist und einen Schlagabtausch nach dem anderen beinhaltet, schafft die Autorin es bedrückende Momente in das Buch zu bringen - und damit meine ich keinen Liebeskummer, sondern die "dunkle" Seite des Berufes als Arzt, denn es geht ja nicht nur darum kleine Wunden am Knie zu versorgen. Ich habe durch dieses Buch noch mehr Respekt vor Ärzten bekommen, denn Lena und die anderen angehenden Ärzte machen einem noch einmal richtig bewusst, wie schwer Berufe im Krankenhaus sein können.

Das so ziemlich einzig nicht Vorhersehbare am Buch war die Beziehung zwischen Lena und Dr.Thalheim, die schon im Klappentext erwähnt wird. Ich habe direkt mit einer soap-artigen Liebesgeschichte zwischen den beiden gerechnet, doch anscheinend kommt diese erst im Laufe der nächsten Bände.

Fazit:
Wer ein lustiges und leichtes Buch für zwischendurch sucht, ist mit "Miss Emergency - Hilfe, ich bin Arzt" bestens versorgt. Es ist wie die Fernsehserie "Doctor's Diary", allerdings in Buchform.
Spaß, Unterhaltung, Liebe und eine kleine Prise Drama - aber nicht mit wirklicher Tiefe. Wer genau solch ein Buch sucht, sollte ganz schnell zugreifen!