Tolle Urban Fantasy

Engelsbrut - Andrea Gunschera

Engelsbrut
von Andrea Gunschera

Die berühmte "Stadt der Engel" - L.A. wird von einer Serie bestialischer Morde heimgesucht. Die Opfer fast ausschließlich Obdachlose. Die Polizei steht vor einem Rätsel, denn ein Motiv scheint es nicht zu geben. Nur eins steht fest: Es sind immer zwei Tote und die Opfer werden immer mit aufgeschlitzter Kehle in einer Blutlache zurückgelassen. Die junge und freie Reporterin Eve Hess wittert die Story. Doch erst einmal muss sie einen Artikel über den berühmten Maler Alan und seine neue Ausstellung schreiben. Eher wiederwillig nimmt sie den Termin wahr ohne zu wissen, dass sie schon bald mehr über die Morde erfährt, als sie eigentlich erfahren wollte. Denn wäre hätte schon erahnen sollen das hinter den Geschehnissen im wahrsten Sinne eine Höhere Macht steht.

Spätestens wenn man den Prolog von "Engelsbrut" liest, weiß man das man hier keinen normalen Thriller mit Liebesgeschichte vor sich hat. Die Autorin bedient sich nicht weniger an dem bekannten Biblischen Ursprungs der gefallenen Engel und hat ebenso auch gleich ihre ganz eigene Idee von Vampirismus. "Engelsbrut" von Gunschera stand schon lange auf meiner WL und ich muss sagen ich wurde nicht enttäuscht. Die Autorin entwirft hier eine Welt des Urban Fantasy wie es mir gefällt. Neben den Mordermittlungen und der aufkeimenden Liebe zwischen Alan und Eve, war der Plot um den Engelsmythos mit am interessantesten. Der vermeintliche Bösewicht in der Geschichte stellt sich als jemand heraus, der so eine große Sehnsucht hat, dass er schließlich alles verliert. Auch die komplexen Familienbande in diesem Buch konnten mich überzeugen, denn so manches mal führen sie zu Wendungen, die man nicht erwartet hätte.

Das schließt natürlich auch die anderen Charaktere mit ein. Zum einen Alan der versucht sein eigenes Leben zu führen und doch seiner Vergangenheit nicht entfliehen kann. Und vor allem Kain ein Profikiller dem man nicht zugetraut hätte auch Gefühle zu haben. Für mich mein Lieblingscharakter muss ich sagen. Dann natürlich die Romantik und Erotik nicht zu vergessen. Wie bei Urban Fantasy üblich wohl dosiert und sehr passend eingebettet

Fazit: Der Auftakt der "City of Angels" Trilogie vereint alles was das Leserherz begehrt. Spannung, ein interessanter und gut ausgearbeiteten Plot, vielschichtige Charaktere, Krimi, Thriller, Fantasy und Mythische Elemente, sowie Romantik und Erotik. Ich freu mich schon darauf zu lesen wie die Geschichte weitergeht. Von mir daher eine klare Empfehlung für den ersten Teil der Trilogie.

Reihenfolge der Trilogie:
Egmont Lyx: