Rezension

tolle, vegetarische Rezepte – lecker für alle

Grillgemüse -

Grillgemüse
von Nikolaj Juel

Bewertet mit 5 Sternen

Nikolaj Juel stellt in diesem fotoreichen Buch viele schöne Grillrezepte für beziehungsweise mit Gemüse vor. Viele von ihnen funktionieren auf dem Herd oder im Backofen ebenfalls und einige scheinen mir hier auch ihren Ursprung zu haben und für den Grill adaptiert worden zu sein, was der Auswahl, Vielfalt und Attraktivität der Rezepte aber keinerlei Abbruch beschert.

Unter den vorgestellten Rezepten finden sich unter anderem welche für Hummus, Baba Ganoush, gefüllte Tomaten, belegte Portobelloschirmchen, Pizzen oder, meine Favoriten, „südindische gebackene Süßkartoffeln mit gebratenen Masala-Zwiebeln und Joghurt“, „Tandoori-Blumenkohl mit Chaat, Korianderjoghurt und Fladenbrot“, „Paneer-Tikka-Spieße“ sowie Kichererbsen-Kebab“. Dabei spricht mich nicht nur an, dass es sich um internationale Leckereien handelt, die einen Hauch von Urlaub auf den Teller zaubern, sondern auch, dass nicht nur diese, sondern eigentlich viele der Rezepte, ein richtiges Gericht darstellen und nicht nur eine Gemüsevariante als Beilage. Vorbei sind die Zeiten, in denen mitgrillende Vegetarier ein Möhrchen, einen Maiskolben oder eine Selleriestange mit auf den Grill legen konnten. Diese Gerichte fallen so schmackhaft aus, so bunt, vielfältig und schön gewürzt, dass jeder sie will…