Tolle Vorgeschichte

His Dark Materials: Über den wilden Fluss
von Philip Pullman

Von vanessapatricia
Mich spricht das Cover besonders an, da ich schlichte Cover immer bevorzuge. Das Kanu steht dabei im Mittelpunkt des Covers, worin man vermutlich Malcom sehen kann. Da Malcom auch im Mittelpunkt der Handlung steht, ist dies eine gute Verbindung. Die verschiedenen Grüntöne stellen den Fluss dar, die das Kanu umgeben. Allen in allem finde ich es ein schönes, ansprechendes Cover, das durch seine Schlichtheit punktet.

Der Protagonist dieser Vorgeschichte ist Malcolm, ein elfjähriger Junge, der trotz seines Alters schon sehr reif ist. Er ist ein bescheidener und liebevoller Junge und steht immer treu zu seinem Standpunkt und zu den Menschen, die er liebt. Malcom interessiert sich außerdem für wissenschaftliche Themen. In Kontakt damit kommt er durch Dr. Hanna Relf. Wie ihr seht, kann ich über Malcolm nur positive Dinge berichten und habe ihn sofort in mein Herz geschlossen.

Seine Freundin Alice hingegen fand ich nicht von Beginn an sympathisch. Im Laufe der Handlung, je länger sie Kontakt zu Malcom hatte, wurde sie immer sympathischer und entwickelt sich als Stütze bei der Rettung von Lyra, um die sie sich liebevoll kümmert.

Obwohl der Einstieg in die Geschichte leicht fiel, fand ich dass sich der Anfang etwas in die Länge gezogen hat. Als Leser lernt man Malcolm gleich zu Beginn der Geschichte kennen. Sein Alltag ist geprägt von der Schule, seiner Hilfe im Gasthaus seiner Eltern sowie im Kloster. Hat Malcolm eine freie Minute begibt er sich mit seinem Kanu La Belle Savage auf den Fluss. Als er im Kloster aushilft, trifft er eines Tages auch auf das Baby Lyra, welche er sofort ins Herz geschlossen hatte. Im weiteren Verlauf der Handlung unternimmt Malcolm alle notwendigen Schritte, um Lyra vor jeglichen Gefahren zu schützen. Später wurde die ganze Handlung spannender, sodass mich die Geschichte rund um Malcolm, Alice und das Baby Lyra in seinen Bann gezogen hat und ich mit den Charakteren mitgefiebert habe.