Rezension

tolle Weihnachtsgeschichte

Das letzte Schaf - Ulrich Hub

Das letzte Schaf
von Ulrich Hub

Bewertet mit 5 Sternen

Das letzte Schaf ist ein 80 seitiges Kinderbuch von Ulrich Hub mit zauberhaft schönen Bildern von Jörg Mühle, erschienen beim Carlsen Verlag; außerdem wurde es als Hörbuch gekonnt und liebevoll eingelesen. 
Die originäre Zielgruppe sind Kinder, es macht aber auch Erwachsenen Spaß. Die Schafe stellen die Hauptcharaktere, sie sind sehr vermenschlicht und haben ihre Unterschiede und Macken wie wir auch, da kann man sich schon mal wiederfinden. ;-) Die Beschreibungen und Zeichnungen sind großartig gelungen. 
Als die Schafe in der Nacht bemerken, dass ihre Hirten nicht anwesend sind, machen sie eine Nachtwanderung, um sie zu suchen. Dabei erleben und lernen sie einiges und schließlich finden sie ihre Hirten an der Krippe bei einem Neugeborenen. Hubs Erzählstil ist leicht und amüsant. 
Ich kann die Geschichte sowohl als Buch als auch als Hörbuch sehr empfehlen, wir haben beide Versionen von dem Verschenken getestet. Persönlich ist mir das Buch wegen der Illustrationen jedoch lieber.