Tolle Welt, in der man auf Spannung etwas länger warten muss

Everless. Zeit der Liebe
von Sara Holland

In der Welt von Jules enthält Blut Zeit. Gleichzeitig ist Zeit die Währung in der gehandelt wird. Somit ist klar, arme Menschen sterben durch ständigen Zeitverlust nach Blutabnahmen schneller, während die Reichen durch das Blut der Armen fast ewig leben.

Der Schreibstil entführt den Leser schnell in das Land namens Sempra. Aus Jules Sicht wird schnell klar, was für ein Leben die Armen führen und wie sie Ausgebeutet werden. Mitleid kommt hier schnell auf, während Spannung auf sich warten lässt.

Derweil ist besonders anzumerken, dass sich alle Charaktere stetig weiterentwickeln und wenig von der Naivität und Sprunghaftigkeit zu merken ist, die sonst in Jugendbüchern immer wieder auftaucht. Gleichzeitig ist eine Liebesgeschichte (anders als im Klappentext suggeriert) kaum zu finden.

Insgesamt eine tolle Welt, die der Leser genießen sollte, bis irgendwann Spannung aufkommt und die Seiten nur so dahin fliegen. Zeitweise gibt es somit ein paar Längen, die jedoch das Ende definitiv wieder gut macht. Bei gehypten Büchern gehe ich immer etwas skeptisch ans Lesen, doch dieses hier hat mich wirklich recht gut unterhalten und so bewerte ich mit 4 von 5 Sternen und freue mich auf eine spannende Fortsetzung!