Tolle Weltgestaltung!

Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark
von Jennifer Benkau

× Inhalt

Hüte dich vor dem dunklen Lord! Als Laire erfährt, dass ihr Verlobter in das Reich der Daema entführt wurde, beschließt sie ihn zu retten und vor den berüchtigten Lord zu treten. Auf ihrer gefährlichen Reise in das Daemareich stehen ihr der Paladin Jero und ihre beste Freundin Vika zur Seite. Zusammen machen sie sich auf den Weg, doch werden sie auch heil an ihrem Ziel ankommen? Und warum muss Laire ausgerechnet jetzt auf ihre erste Liebe Alaric treffen? Alaric, der sie verraten und ihr Herz in tausend Stücke gerissen hat...

× Meine Meinung

Die Charaktere. Ich mochte die Gruppe bestehend aus Laire, Alaric, Jero und Vika sehr gerne. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und haben alle verschiedenen Motive, sich auf diese Reise zu begeben.

Laire stammt aus Nemija, ein Land, in dem die Menschen ihre Gefühle zu verstecken wissen. Genauso hab ich Laire kennengelernt: Sie ist stark, lässt sich ihre Gefühle nie wirklich anmerken und ist fest entschlossen Desmond aus dem Daemareich zu befreien. Laire konnte ich sofort in mein Herz schließen.

Das Buch ist jedoch nicht nur aus Laires Persepektive, sondern beispielsweise auch aus der Persepktive von Desmond geschrieben. Desmond schildert allerdings nur wenige Kapitel aus seiner Sicht. Ich muss gestehen, dass ich mit Desmond nicht ganz warm geworden bin. Er ist ein Gefangener des Daemalords, demnach verzweifelt und versucht dem Kerker zu entkommen. Soweit so gut, aber in Bezug auf Laire finde ich seine Entscheidungen und Reaktionen (ich will nicht spoilern) etwas feige, auch wenn ich dafür Verständnis habe.

Auch aus Alarics Perspektive sind einige Kapitel geschrieben. Alaric war mir sofort sympathisch, obwohl er doch eher als unerwünschter Begleiter eingestuft werden könnte (Er hat Laire tief verletzt). Besonders berührend ist die Liebe zu seiner Schwester, die er seit zehn Jahren aus den Fängen ihrer Entführer zu retten versucht.

Jero und Vika. Jero ist ein Paladin und deswegen von klein auf streng erzogen und auf die Reise in das Daemareich vorbereitet worden. Aus zu Beginn unerklärlichen Gründen wird er aber zum Verräter und schließt sich auf Vikas Bitte hin der Gruppe an.
Vika war mir stellenweise sympathisch und dann fand ich sie wieder nervend und naiv. Vor allem am Ende dachte ich mir nur so: "Ja Mädel das hättest du dir aber auch denken können."
An dieser Stelle gibt es noch weitere Charaktere, die ich erwähnen könnte, aber ich belasse es nun einmal bei den genannten ;)

Die Welt/Handlung. Im Vordergrund des Buches steht die Reise durch das Reich der Daema zum Lord, um Desmond zu befreien. Diese Reise birgt unendlich viele Gefahren, die die Charaktere bewältigen müssen. Es ist kein schönes, kunterbuntes Reich, sondern ein düsteres, ohne Gezeiten und mit reichlich ungezähmter Magie. Gerade aus diesen Gründen mochte ich das Daemareich so gerne. Es ist anders und neuartig.
Die Reise hätte sich ein wenig kürzer gestalten können, aber die Länge der Reise/ des Buches (536 Seiten) hat mich gar nicht so gestört.

Das Ende. Ich werde nicht spoilern, denn ich will natürlich niemanden das Ende eines Buches vorwegnehmen.
Am Schluss des Buches wurde es nochmals richtig actionreich, alles überschlug sich förmlich. Es kamen Dinge ans Licht, die ich vermutet, aber dann doch wieder verworfen hatte. Stellenweise war es ziemlich verwirrend und viel auf einmal. Der ein oder andere wird wahrscheinlich bestimmte Aspekte an dem Ende kritischer sehen als ich. Vor allem einen gewissen Aspekt der mit dem Alter einer Person zu tun hat und dann wäre da noch die "Verwandlung". Alles in allem war ich aber ganz zufrieden mit dem Ende des Buches.

Der Schreibstil. Jennifer Benkau schreibt wirklich wunderschön. Sie hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der den Leser durch die Seiten fliegen lässt. Nahezu poetische Passagen gibt es in dem Buch definitv auch.

× Fazit

Her Wish So Dark ist eine tolle Fantasygeschichte mit einer Reise in ein dunkles, düsteres und gefährliches Reich. Ich mochte die Charaktere und ihre Entwicklung sehr gerne. Genauso gefielen mir die Geheimnisse, die Stück für Stück ans Licht kamen. Die Weltgestaltung und der Schreibstil sind die Highlights des Buches, dennoch fehlte mir etwas für die volle Sternanzahl. Ich freu mich auf jeden Fall auf die Fortsetzung, die im Herbst erscheinen wird! ☆☆☆☆