Tolle Wohlfühlgeschichte mit ganz vielen herzlichen Familienmomenten

Wir Kinder vom Kornblumenhof, Band 1: Ein Schwein im Baumhaus - Anja Fröhlich

Wir Kinder vom Kornblumenhof, Band 1: Ein Schwein im Baumhaus
von Anja Fröhlich

Kunterbunt und turbulent geht es zu auf dem Kornblumenhof. Opa Johannes' leckere Schokotörtchen schmecken nach Glück, der Heuboden duftet nach Abenteuer und der Schweinewohnwagen... nach Schwein. Doch Wollschweinmama Frau Stinkewitz braucht Hilfe, denn sieben süße Ferkel halten sie ganz schön auf Trab. Wie gut, dass es Mai, ihre Geschwister und ihre Cousins und Cousinen gibt.

Man wird auf Anhieb in das muntere Bauernhofabenteuer katapultiert und taucht ein in eine wunderschöne Idylle, die Anja Fröhlich hier rund um den Kornblumenhof geschaffen hat. Meine Kinder (7 und 10) und ich fühlten uns sofort wollschweinwohligwohl auf dem Mehrgenerationenhof mit den vielen Tieren.

Unaufgeregt und verständlich erzählt die zehnjährige Mai die Geschichte, die Vorlesespaß für die ganze Familie bietet. Die liebenswerten Charaktere sind allesamt authentisch gezeichnet. Jeder hat seine Eigenheiten und Wesenszüge, die Anja Fröhlich hier sehr gekonnt richtig gut zur Geltung bringt. Wir haben jeden einzelnen Bewohner sofort in unsere Leserherzen geschlossen.

Auch die tierischen Bewohnerinnen und Bewohner des Kornblumenhofs wurden hingebungsvoll ausgearbeitet. Sie spielen eine zentrale Rolle in der Geschichte und wurden liebevoll in das Abenteuer integriert. Besonders gut gefallen uns auch die kreativen Namen, die uns teilweise Schmunzeln ließen.

Der Schreibstil ist kindgerecht und warmherzig. Die humorvolle Art und die spannende Erzählweise tragen zur Lebendigkeit der Geschichte bei. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und überfordern die angesprochene Zielgruppe nicht.

Abgerundet wird das wunderbare Buch durch ausdrucksstarke farbige Illustrationen von Ulla Mersmeyer. Diese großartigen Bilder sind herzallerliebst gezeichnet. Sie lockern das Buch auf und veranschaulichen wunderbar das Abenteuer. Die Illustrationen sind wirklich ein Sahnehäubchen für die einfallsreiche Geschichte.

Alle unsere Erwartungen an das Buch wurden mehr als erfüllt. "Ein Schwein im Baumhaus" ist eine tolle Wohlfühlgeschichte mit ganz vielen herzlichen Familienmomenten, mit vielen warmherzigen Charakteren, süßen Tieren, witzigen Augenblicken, gemütlicher Atmosphäre und richtig viel Spaß. Wir freuen uns auf viele Fortsetzungen der Reihe und ein baldiges Wiedersehen auf dem Kornblumenhof und vergeben gerne eine klare Leseempfehlung und fünf Sterne.