Toller Abschluss

von Eva Völler

Auf ewig uns von Eva Völler

erschienen bei Bastei Lübbe One

Zum Inhalt

Immer kam etwas dazwischen, aber nun hat es endlich geklappt: Anna und Sebastiano haben sich das Jawort gegeben! Doch als sie nach ihrer standesamtlichen Trauung gerade mit ihren Gästen eine Party feiern, geschieht das Unfassbare: Ein Zeitportal öffnet sich, und Sebastiano wird von ihrem Erzfeind Mr Fitzjohn entführt!

Anna ist außer sich vor Entsetzen. Wie soll sie Sebastiano jemals wiederfinden? Zum Glück bekommt sie aus unerwarteter Richtung den entscheidenden Hinweis, und sie schöpft Hoffnung. Doch sie weiß nur zu gut, worauf es Mr Fitzjohn eigentlich abgesehen hat – einen Schatz, den Anna um jeden Preis beschützen will: ihr ungeborenes Kind …

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Da es sich bereits um den 3. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse *SPOILERGEFAHR* hin!

Den zweiten Teil dieser Reihe habe ich erst vor einigen Wochen gelesen, daher war mir die Geschichte im Wesentlichen noch sehr präsent. Ich mochte ja schon die Zeitenzauber-Trilogie sehr gerne und auch diese Trilogie steht ihr in nichts nach. Hier begegnet der Leser vielen Figuren aus dem Vorgängerband, was mir gut gefiel. Zu der Gestaltung muss ich wahrscheinlich nichts mehr sagen – alle drei Bände sind optisch ein Leckerbissen und passen perfekt zueinander.

Zum Inhalt kann ich eigentlich nicht viel sagen, da man unbedingt die Handlung aus Teil 2 kennen muss und hier vieles darauf aufbaut. Immer wieder hat die Autorin kleinere Rückblenden eingestreut, womit der Leser auf dem Laufenden bleibt. Auf jeden Fall empfand ich diese Reise als wesentlich privater als die vorherigen, weil es ja immerhin um Sebastiano und seine Entführung geht.

Was mich aber an jedem Teil wieder fasziniert hat, war die eingebaute Sperre, die es den Figuren nicht erlaubt, über die Zukunft zu sprechen. Dies machte vieles noch etwas spannender und manchmal erschien eine Situation dadurch auch auswegloser – da war dann Erfindungsgeist und Geschick gefragt.

Ebenso fand ich Annas juckenden Nacken erfinderisch und interessant. Wer hätte nicht gerne so ein eingebautes Frühwarnsystem?

Die Charaktere habe ich alle ins Herz geschlossen. Sie sind sehr unterschiedlich, aber jeder für sich besonders. Ein Abschied von ihnen fiel mir schon schwer…

Dieses Mal geht es in die Zeit der Renaissance, ins Jahr 1458 nach Venedig. Die Kleidung und auch die Umgebung erschienen mir wieder einmal authentisch. Da hat die Autorin – meiner Meinung nach – gut recherchiert.

Dieses ganze hochkomplexe Zusammenspiel von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft überforderte allmählich mein Denkvermögen.

Seite 262

Eva Völler hat mit Auf ewig uns einen tollen Abschluss ihrer zweiten Zeitreise-Trilogie hingelegt. Sie hat abermals eine schöne Atmosphäre und interessante Umgebung geschaffen. Man weiß bei vielen Figuren nicht, was ihre wahre Intention ist und auf welcher Seite sie wirklich stehen. Für mich gab es diesbezüglich einige Überraschungen und Wendungen. Der angenehme Schreibstil der Autorin ließ mich durch die Seiten fliegen, auch wenn die ein oder andere etwas langatmigere Passage dabei war. Insgesamt aber waren viel Spannung und auch Dramatik vorhanden, was mir richtig gut gefiel. Das Ende ist – nein, das verrate ich jetzt natürlich nicht :D Ich persönlich finde, dass es vielleicht mit ganz viel Glück doch noch einmal eine weitere Reihe, einen erneuten Ableger oder was auch immer geben könnte/sollte. Aber das weiß natürlich nur Eva Völler ganz allein…

Für Zeitreisefans, die nicht auf komplexe Erklärungen und Verwicklungen bezüglich Zeitparadoxa stehen, kann ich nur eine Leseempfehlung für die komplette Trilogie aussprechen.

Die Reihe

Auf ewig dein https://www.lovelybooks.de/autor/Eva-Völler/Auf-ewig-dein-1453976181-w/rezension/1474727408/

Auf ewig mein

Auf ewig uns

Zum Autor

Eva Völler hat sich schon als Kind gern Geschichten ausgedacht. Trotzdem verdiente sie zunächst als Richterin und Rechtsanwältin ihre Brötchen, bevor sie die Juristerei endgültig an den Nagel hängte. "Vom Bücherschreiben kriegt man einfach bessere Laune als von Rechtsstreitigkeiten. Und man kann jedes Mal selbst bestimmen, wie es am Ende ausgeht." Die Autorin lebt mit ihren Kindern am Rande der Rhön in Hessen

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: