Toller Abschluss der Reihe

Die Stadt (Finsterzeit 3) -

Die Stadt (Finsterzeit 3)
von Sandra Toth

Ein Jahr nach Friedrichs Sturz leben Dorf und Festung wieder friedlich, die Dorfbewohner werden von der Festung unterstützt. Doch es droht neue Gefahr, wobei Thomas den Dorfbewohnern beisteht und Lara ihre Qualitäten als Anführerin der Festung unter Beweis stellen muss.

Ein wirklich grandioser Abschluss der Trilogie.
Meiner Meinung nach hat sich die Autorin mit jedem Buch ein wenig gesteigert und Band 3 ist nunmehr der Höhepunkt. Bereits der Anfang ist wirklich ein spannungsgeladener Moment, der mein Herz etwas höher schlagen ließ.

In diesem 3. Band erfährt der Leser nun mehr über die Zustände im restlichen Land, außerhalb der beiden Enklaven. Hierzu wird die Sichtweise einer neuen Protagonistin eingeführt (Irina). Dies ist sehr gut gelungen und ich konnte mir ein genaues Bild der Sorgen und Ängste der Menschen in dieser bitteren Zeit machen.

Lara habe ich im Laufe der Bücher immer mehr schätzen gelernt. Sie hat von dem kleinen, ängstlichen Mäuschen eine interessante Wandlung mitgemacht. Sie hatte zwar noch so einige Selbstzweifel, allerdings konnte sie sich immer darüber hinwegsetzen.

Viktor ist immer noch einfach ein Mensch, den man mögen muss. Er hat sich jeden Sympathiepunkt von vorne bis hinten verdient. Auch toll fand ich, dass er es dich irgendwie geschafft hat, Thomas zu verzeihen.

Irina erinnert anfangs etwas an Lara. Ich finde allerdings, dass die Entwicklung ihres Charakteres besser gelungen ist als der von Lara am Anfang. Es liest sich einfach stimmiger.

Und Thomas, ja der liebe Thomas. Bisher hat mich noch kein Charakter so gespalten hinterlassen. Er liebt Lara und würde alles für sie tun. Allerdings kann er auch hartherzig in seiner Rolle als Anführer werden. Gut, der Erfolg gibt ihm Recht, aber immerhin hätte er fast Viktor als Freund verloren. Er hat Fähigkeiten, die wohl kein anderer hat und sicher macht er sich die Entscheidungen nicht einfach. Manchmal hätte ich mir gewünscht, gerade bei ihm näher hinter die Fassade blicken zu können.

Insgesamt wird hier das Spannungslevel ser hoch gehalten und zwischendurch aufhören zu lesen war ganz schön schwierig.

Die verschiedenen Kapitel aus Sicht von Lara, Viktor und Irina ließ mich wirklich tief in die Story eintauchen. Solche verschiedenen Perspektiven liebe ich sehr.

Das Debüt der Autorin hat mir wirklich insgesamt gut gefallen. Für den 3. und finalen Teil gebe ich daher 5 Sterne.