Rezension

Toller Anfang einer Trilogie!

Silber - Das erste Buch der Träume
von Kerstin Gier

Bewertet mit 4 Sternen

Liv Silber ist in den letzten 6 Jahren 8 Mal umgezogen, da ihre Mutter immer wieder Jobangebote in anderen Ländern annimmt. Doch diesmal ziehen sie nach England, wo ihre Mutter übrigens bereits einen neue Mann an ihrer Seite gefunden hat. So ziehen Liv, ihre Schwester Mia, das Au-pair-Mädchen Lottie und Frau Silber zu deren Lebensgefährten Spencer. Der hat selbst zwei Kinder, nämlich Florence und Grayson. Letzterer hat ein Geheimnis, in das auch Liv hineingezogen wird: Als sie in ihrem Trau sieht, wie Grayson und seine Freunde auf einem Friedhof ein Ritual abhalten, denkt sie sich zuerst nicht allzu viel dabei. Doch als sie merkt, dass die Jungen dasselbe geträumt haben, wird ihr bald klar, dass da etwas nicht stimmt. Wie recht sie bloß damit hat...

 

Also mir war Liv auf den ersten "Blick" (jaja schon klar) sofort sympathisch! Sie ist nicht zickig und bockig als sie den Freund ihrer Mutter kennen lernt, zeigt aber trotzdem Protest. Das gefällt mir. Liv ist nicht abergläubisch, merkt aber trotzdem, dass etwas nicht stimmt, als sie Grayson & Friends in ihren Träumen sieht. Ihr Beinahe-Stiefbruder ist übrigens ihr totales Gegenteil, sehr ruhig und in sich gekehrt, eher nachdenklich. Trotzdem ist er nicht langweilig, er ist ein sehr interessanter Charakter. Was mich ein bisschen stutzig gemacht hat ist, dass die Geschichte so am Boden bleibt. Es ist eher ein Jugendbuch, da Liv auch nicht an Mystisches glaubt - oder den Gedanken daran zumindest teilweise erfolgreich verdrängt. Dennoch geht die Magie im Buch nicht unter, sie wird immer wieder

 

Fazit: Ich hab mir etwas anderes erwartet, aber Enttäuschung ist definitiv was anderes! Ich mochte die Charaktere, die Art, wie alles erzählt wurde und es ist eines dieser Bücher, bei denen man kaum was vorhersehen kann. Ich war wirklich oft überrascht und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Es ist zwar mehr Jugendbuch als Fantasy, aber die Geschichte ist meiner Meinung nach gut ausgewogen und dadurch wirkt das Magische am Buch vollkommen glaubwürdig. Und auf das Ende war ich wirklich nicht gefasst, ich war vollkommen gefesselt... Bin schon auf den zweiten Teil der Trilogie gespannt und hoffe, dass nun einige von euch auf das Buch neugierig geworden sind!