Toller Anfang & tolles Ende

Die Achse meiner Welt - Dani Atkins

Die Achse meiner Welt
von Dani Atkins

Rachel ist jung, beliebt, verliebt und wird in wenigen Wochen ihr Traumstudium beginnen. Perfekt. Doch dann geschieht ein schrecklicher Unfall, der ihr alles nimmt. Sie verliert den besten Freund, ihre Zuversicht und die Balance. Jahre später wird ihre Welt zum zweiten Mal auf den Kopf gestellt. Denn als sie nach einem schweren Sturz im Krankenhaus erwacht, ist ihr Leben plötzlich so, wie sie es sich immer erhofft hat. Die damalige Tragödie hat es anscheinend nie gegeben. Ihr bester Freund lebt und ist an ihrer Seite. Wie kann das sein? Und wie fühlt sich Rachel in ihrem neuen Leben – mit dem Wissen über all das, was zuvor geschah? Quelle Bild und Text: Knaur Verlag

Der erste Eindruck:

Als ich das Buch bei Was liest du? als Prämie gesehen habe, stach mir sofort Cover und Titel ins Auge. Und ich habe mir gefragt, was sich wohl dahinter verbergen mag. Also hab ich schnell den Klappentext gelesen und es als lesbar empfunden. Und schon waren die Punkte eingelöst. Dann habe ich mehr und mehr darüber gelesen und alle haben so positiv darüber gesprochen, also musste es auch recht baldig gelesen werde. Den Einstieg in das Buch fand ich auch wirklich super.

Und sonst so?

Das Buch hatte viele Höhen und Tiefen, oft wusste ich nicht ob es mir gefällt oder nicht. Dachte mir oft ‘Und was ist daran jetzt besonders?’ und ich muss sagen, das Besondere daran war dann wohl das Ende. Ich wusste natürlich bis zum letzten Satz nicht was los war. Aber es war dann doch irgendwie schön. Also auf seine eigene Art und Weise eben.

Aber ein Buch wird eben nicht nur durch sein Ende ein Buch, dass man unbedingt lesen müsste. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht wirklich sicher, was ich insgesamt von dem Buch halten soll. Auf der einen Seite fand ich es wirklich toll, aber auf der anderen hatte es für mich trotz dieser 2. Chance doch irgendwie zu viel normales an sich.

Mir hat dieses Gefühl gefehlt in das Buch abzutauchen. Ich konnte zwar auf der einen Seite mit der Protagonisten mitfühlen, aber auf der anderen Seite, war ich eben nicht richtig drin in der Geschichte.

Sagen wir also mal so, der Anfang und das Ende haben mir schon gut gefallen. Die Vorgeschichte und das was dann passiert ist, war super verpackt und hat auch definitiv Lust auf mehr gemacht. Und das Ende ist dann wirklich die Auflösung, womit ich dann irgendwie nicht gerechnet habe. Wie oben schon erwähnt, schön auf seine eigene Art und Weise.

Lieblingszitat:

Trotzdem war jede einzelne Erinnerung ein Baustein in der Mauer unserer Freundschaft, von der ich hoffte, dass sie Bestand haben würde, egal, wohin es uns verschlagen sollte. Seite 21 – Die Achse meiner Welt / Dani Atkins

Fazit:

Die Idee des Buches war durchaus gut, allerdings war der Mittelteil für mich etwas langweilig. Anfang und Ende waren aber ein guter Rahmen. Ich lege euch das Buch trotzdem irgendwie ans Herz, denn es gibt wirklich sehr viele Leute die das Buch lieben. Probiert es einfach mal. Ich gebe dem Buch 3 1/2 von 5 Sternen.