Toller Auftakt

Feuer & Flut - Victoria Scott

Feuer & Flut
von Victoria Scott

Inhalt
Tella wundert sich, als sie ein Geschenk in ihrem Zimmer entdeckt. Sie ist voller Freude, dass sie nach dem Umzug in die "Einöde" endlich mal wieder etwas bekommt, was ihr Freude bereitet, doch dann nehmen ihr ihre Eltern dieses Geschenk wieder weg. Was steckt dahinter?
Als Tella schließlich dahinter kommt, was es mit diesem ominösen Päckchen auf sich hat, ist sie Feuer und Flamme: Als Teilnehmerin des Brimstone Bleed kann sie einem von ihr geliebten Menschen das Leben retten, also stellt sie sich der Herausforderung. Nichts ahnend, was alles auf sie zukommen wird.

Meine Meinung
Es ist absolut erfrischend für mich zu lesen gewesen, wie Tella mir all ihre Erlebnisse geschildert hat. Von der kurzen, aber völlig ausreichenden Einleitung, bis hin zu dem Start des Rennens. Die Protagonistin spricht in der Ich-Form zu dem Leser und macht die Geschichte so irgendwie ziemlich lebendig. Tella als Person ist absolut herrlich. Sie redet wie ihr der Mund gewachsen ist, aber scheut sich auch nicht Schwäche zu zeigen, wenn sie von einer Situation verunsichert wurde. Sie war mir die ganze Geschichte über äußerst sympathisch. Ich finde es fantastisch, wie sie auf einzelne Dinge reagiert hat, wie sie ihre Ängste zur Sprache bringt, sich aber niemals unterkriegen lässt. Und vor allem mag ich an ihr, dass sie eine so unfassbar liebe Person ist.
Victoria Scott verdient meinen Respekt jedoch nicht nur für ihre sehr gute Charakterzeichnung, sondern ebenfalls für ihren brillanten Erzählstil. Sie bewirkt, dass der Spannungsbogen niemals abflacht und bringt einen dazu zu denken, man sei auch bei dem Rennen mit von der Partie. Wenn ich dachte, es wird jetzt etwas ruhiger, hat sich die Autorin etwas einfallen lassen, welches das Tempo noch mal um einiges erhöht hat. Kein Wunder also, dass ich förmlich von dem Buch magnetisch angezogen wurde und am Liebsten gar nicht mehr aufgehört hätte zu lesen.

»Mein Dad traut mir so etwas nicht zu. Deshalb hat er versucht, das Gerät zu zerstören. Aber vielleicht kennt er sein kleines Mädchen nicht so gut, wie er gern glauben möchte. Denn wenn es darum geht, etwas für meine Familie zu tun, bin ich nicht einfach seine Tochter.
Ich bin stark.
Ich werde für meinen Bruder stark sein.«

Zitat aus: "Feuer & Flut"

Insbesondere die Idee mit den Pandoras fand ich, ich kann es nicht anders sagen, großartig. Dies ist mal etwas noch nie dagewesenes und hat mich auch in der Umsetzung absolut überzeugen können. Man gewinnt die Tiere lieb, dabei ist es egal, um welches Exemplar es sich handelt. Natürlich stand mir eins der Pandoras näher als die anderen und dabei handelt es sich um das der Protagonistin. Ich hatte schon mal einen ziemlich dicken Klos im Hals, wenn es gerade nicht wirklich gut um das Leben des Fellknäuels stand...
Die Beziehungen zu den einzelnen Teilnehmern, speziell jene zwischen Guy und Tella sind für mich absolut nachvollziehbar aufgeführt worden. Die Entwicklungen konnte ich voll und ganz verstehen. Und nach und nach taut Guy auch endlich auf. Er erzählt Tella Dinge vom Brimstone Bleed, die mir den Mund offen stehen lassen haben.
In Feuer & Flut passiert auf jeder Seite etwas, was wichtig ist. Da wird nicht viel um den heißen Brei herumgeredet, sondern einfach konstant auf den eigentlichen Plot eingegangen, was ich ja generell bevorzuge. Zudem ist das Setting so grandios beschrieben, dass ich es auch schon mal mit der Angst zu tun bekommen habe: So ganz allein - im Dschungel - mit wilden Tieren. Oder in der schwülen und heißen Wüste - nirgends Wasser in Sicht. Ich hatte die einzelnen Szenen praktisch vor Augen und war gefesselt von jeder einzelnen Seite. Bis hin zum Ende war ich begeistert und nun kann ich es kaum erwarten, den nächsten Teil lesen zu können, denn ich bin wahnsinnig gespannt darauf, wer das Rennen gewinnen wird...

Fazit:
Ich finde den ersten Teil der Feuer & Flut Reihe absolut gelungen und bin sehr gespannt auf den zweiten Band. Die Charaktere sind allesamt sympathisch mit ihren Ecken und Kanten. Der Schreibstil ist absolut herausragend und auch das Setting konnte mich überzeugen. Absolut empfehlenswertes Buch. Ich denke, wer gerne Die Tribute von Panem gelesen hat, wird auch dieses Buch mögen.

Die Reihe:
1. Feuer und Flut
2. Salt & Stone (Deutsche Erstveröffentlichung im Frühjahr 2016)