Toller Auftakt

Jolanda ahoi! - Großer Zeh ins kalte Wasser
von Gabriella Engelmann

Lesenwertes Kinderbuch, auch für Erwachsene

Zum Inhalt:
Jolanda ist 10 3/4 (ganz wichtig) und lebte bisher mit ihrer Familie in einem kleinen Dorf in Bayern. Nun hat sich aber ihr Vater neu verliebt und ist ausgezogen. Ihre Mutter stammt ursprünglich aus Hamburg und genau dahin soll Jolanda jetzt ziehen. Mitten im Schuljahr. Und nicht nur das es in Hamburg keine Berge zum kraxeln gibt, es gibt dort auch noch jede Menge Wasser. Das mag Jolanda nicht so gern, aber da muss sie durch, da sie mir ihrer Mama, ihrem großen Bruder Max und ihrer kleinen Schwester Leni auf ein Hausboot zieht. Ausgerechnet.

Der Erzählstil ist typisch für Gabriella Engelmann, es liest sich flüssig und leicht. Die Gedanken und eventuellen Sorgen einen jungen Mädchens am Beginn det Pubertät sind gut erfasst.
Dann möchte ich gerne noch etwas über die Qualität des Buches sagen, die Seiten sind schön dick und glatt. Die Schrift hat eine gute Größe, nicht so riesig wie in manch anderem Kinderbuch, so dass es auch älteren Kindern noch Spaß macht zu lesen. Und die Illustrationen sind einfach nur wunderschön und stets passend zum Text.

Fazit:
Diese feine, kleine Buch macht auch erwachsenen Lesern großen Spaß und Lust auf viele Fortsetzungen mit Jolanda und Gängsta ;)