Toller Auftakt

Kalion. Die lautlose Woge - AleS Pickar

Kalion - Die lautlose Woge
von Ales Pickar

Eine hochgradig komplexe Welt mit äußerst spannenden Charakteren!

Das Buch beginnt mit einem Schöpfungsmythos und einer Wette zwischen den Menschen und den Göttern. Und wie alle Legenden ist das so ein bisschen kryptisch - und hat mit dem Duktus vom Rest des Buches wenig zu tun. Aber ich war sofort eingestimmt auf diese neue Welt.

Zugegeben, am Anfang war es etwas schwer, sich all diese neuen Dinge, Begriffe, Namen und Orte zu merken. Aber wenn eine neue Welt erschafft werden soll – das ist ja der Anspruch des Autors - dann muss sie eben komplex sein und nicht ein Abklatsch von irgendwas Bekanntem. Da muss ich als Leser eben durch ;)

Hab ich aber gern gemacht, und auch wenn viel Kalion-Historisches beschrieben wird, war ich sehr schnell mittendrin. Über die Story an sich will ich jetzt nichts schreiben, da wird bestimmt in den Nachfolgebänden noch einiges passieren. Der Autor hat so viele spannende Ansatzpunkte und so viele Fragen und Verbindungen offengelassen, dass ich auch gar nicht spekulieren möchte.

Wirklich beeindruckt war ich von der Charakterzeichnung der Figuren. Da sind einige dabei, die ich am Anfang total nett fand - und dann machten sie auf einmal etwas total Unsympathisches. Aber das gibt ihnen auch viel menschliche Tiefe und macht sie für den Fortgang der Geschichte unberechenbar. Find ich super, denn nichts ist langweiliger, als wenn man vorher schon weiß, wer zu "den Guten" gehört.

Außerdem fand ich es wirklich toll, dass da zwischen den Zeilen so viel Sozialkritisches steckt. Was macht Macht mit Menschen und wie gehen sie v.a. mit einer Umkehrung von Machtverhältnissen um? Da hat der Autor wirklich große Momente, ohne dass es in irgendeiner Weise bemüht wirkt. Und auch die Frauenfiguren sind bemerkenswert - keine spitzohrigen Superschönheiten oder aalglatten Kämpferinnen.

Ich bin wirklich gespannt, wie es weitergeht - und was es mit diesem seltsamen "Kalidor" auf sich hat und mit dieser komischen Krankheit ...

Kalion ist definitiv was für "Game of Thrones"-Fans, aber eben keine Blaupause. Das ist wirklich was anderes. Ich finds für einen ersten Teil echt phänomenal.