toller Auftakt

Kuss der Dämmerung - Black Dagger Legacy - J. R. Ward

Kuss der Dämmerung - Black Dagger Legacy
von J. R. Ward

Wer die Black Dagger kennt weiß das Wrath darüber nachgedacht hat eine neue Generation von Soldaten auszubilden. So kommt es das das es nun das Spin-Off  "Black Dagger Legacy" gibt wo sich alles auf die Frauen und Männer konzentriert die dieses harte Trainingsprogramm durchlaufen. In diesem ersten Band  geht es um die beiden Charaktere Paradise und Craeg, die sich beworben haben und erstmal die körperlichen und mentalen Prüfungen bestehen müssen. Dies ist alles andere als leicht, wie ihr euch denken könnt. Denn diese Prüfungen zeigen überhaupt ob sie als Krieger geeignet sind. Was mich und die anderen Fans dieser Krieger sicherlich freut ist das man alte Bekannte wieder trifft. So kommt es das man auf Butch trifft der für das Training verantwortlich ist. Aber nicht nur das er muss auch einen Tod an einer Vampirin aufklären und merkt das er und Marissa so einige Probleme haben in ihrer Beziehung. Wie was warum? Müsst ihr in dem Fall selbst nachlesen.

Beide Charaktere hätten in diesem Buch nicht unterschiedlicher sein können. Paradise die behütete Adelstochter und Craeg  der sich als Bürgerlicher bis jetzt allein durch geschlagen hat. Diese Geschichte um die beiden weist  einige Parallelen zu Butch und Marissa auf. Warum? Weil sie trotz ihrer unterschiedlichen Herkunft sich in einander verlieben. Egal auf welchen Widerstand treffen sie kämpfen zusammen dagegen an. Mir hat es unglaublich gut gefallen diese frische Liebe mit zu verfolgen und auf das Happy End zu warten. Einfach toll gemacht! Es zeigt aber auch das eine Beziehung nur gut geht wenn man daran arbeitet, achtsam und aufmerksam miteinander umgeht. Ich konnte auch sehr gut verstehen warum Paradise verschweigt wer sie wirklich ist und wie ihr familiärer Hintergrund aussieht. Sie möchte nicht irgendeine Sonderstellung, nur weil ihr Vater der Berater des Königs ist. Nein, sie möchte es aus eigener Kraft und Willen schaffen. Was sie dabei nicht ahnt, Craeg einen Hass gegen die Untoten und die Glymera hat. Die Frage ist wird genau das immer zwischen ihnen stehen?

Was auch in diesem Spin-Off auffällt ist das es weniger Handlungsstränge gibt als in der Original Reihe. Hier versucht sie es wirklich auf dem Motto weniger ist mehr, so kommt es das sie diese wenigen Handlungsstränge eher abschließt. Natürlich gibt es den roten Faden der sich durch die Geschichte zieht keine Frage, man erfährt aber neben der Geschichte um Paradise und Craeg, nur das was zwischen Butch und Marissa passiert. Wie ihr seht ist das dann sehr kurz gehalten. Ansonsten hat mir dieser Teil ganz gut gefallen auch wenn er kleine Schwächen aufweist. Vom Gefühl, der erotischen Spannung und der facettenreichen Charakteren muss ich sagen das mir das Original einfach besser gefällt. Natürlich lernt man hier erstmal alles neu kennen und muss erstmal alles dafür in die Wege leiten dennoch fehlte mir das hier ein wenig. Aber dies ist ja bekanntlich Geschmackssache nicht wahr? Nicht zu vergessen der Schreibstil der Autorin war wieder grandios. Ich habe wieder innerhalb kürzester Zeit dieses Buch verschlungen und konnte gar nicht mehr damit aufhören.

"Black Dagger Legacy - Kuss der Dämmerung" ist ein gelungener Auftakt des Black Dagger Spin-Offs. Ich bin sehr gespannt wie sich diese neuen Krieger weiterentwickeln und ihren Platz in der Vampirgesellschaft finden werden. Denn da passiert ja noch so einiges. Was mich noch nicht 100% überzeugt hat waren die Charaktere, da fehlte mir ein wenig mehr Tiefe und Leben, wie sie im Original zu finden ist. Aber auch dies könnte sich im laufe der Zeit noch ändern, was ich sehr hoffe. Ansonsten ist es eine tolle Erweiterung zum Black Dagger Universum und ein MUSS für jeden Fan!