Toller Auftakt!

Altera -

Altera
von Julie Ayden

Inhalt

Die sechzehnjährige Juna hat es in ihrem Leben nicht leicht. Sie hat kaum Freunde und wird von ihren Mitschülern in der Schule gemobbt. Mit ihrem Internetfreund Joshua fährt sie zu einem Forentreffen. Bei einem nächtlichen Spaziergang berührt sie rote, mysteriöse Lichter und wird in eine fremde Welt gebracht, in der sie die Auserwählte sein soll und dazu noch gegen ein gefährliches Monster kämpfen muss.

Meinung

Die Geschichte startet eher langsam, was mich aber nicht im geringsten gestört hat. Der einfache, flüssige Schreibstil hat mich richtig abgeholt, die Autorin hat es immer wieder geschafft, Spannung reinzubringen. Es ist immer irgendetwas Unerwartetes auf Junas Reise passiert. Immer wenn man kurz davor zu denken, dass es allmählich langweilig wird, kamen wieder actionreiche Szenen mit ins Spiel. Ich wurde zu keiner Sekunde enttäuscht, ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Die wechselnden Erzählperspektiven im Buch fand ich richtig toll und hat jeden einzelnen Charakter nahbar und authentisch gemacht. Juna muss in Altera um Akzeptanz kämpfen, denn einige Charaktere waren ganz und gar nicht von ihr begeistert. Ich finde es toll, wie hier ein paar zwischenmenschliche Schwierigkeiten eingebaut wurden und dass Juna nichts geschenkt wird, Friede, Freude, Eierkuchen usw. Generell hat das Mädchen während des Buches eine tolle Wandlung durchgemacht. Am Anfang hätte ich sie aufgrund mancher Entscheidungen wirklich anschreien können, aber dann rief ich mir wieder ins Gedächtnis, dass sie 16 ist.

Die anderen Charaktere, die Juna nach und nach kennengelernt hat, habe ich bis auf Chris und Zarifa allesamt ins Herz geschlossen. Sie alle haben eine Vorgeschichte und sind super ausgearbeitet. Keiner von ihnen ist einfach "aus dem Nichts aufgetaucht", sondern sind richtig liebevoll und detailreich ausgearbeitet. Jeder von ihnen ist komplett anders und ich mag sie alle mit ihren Ecken und Kanten.

Die Reise zu Umbra an sich ist spannend beschrieben und auch die Monster, denen die Freunde auf dem Weg begegnen, haben es in sich. Ich habe so oft mitgefiebert und die Daumen gedrückt. Ein unerwarteter Plottwist hat mich ein wenig schockiert und am Ende kam dann ein richtig fieser Cliffhanger, der mich unheimlich neugierig auf Band 2 macht.

Fazit: Für mich waren hier alle Emotionen dabei, ich habe gelacht, getrauert, war wütend, hab die Augen verdreht, hab vor Aufregung mitgefiebert, war ein wenig schockiert und blieb wegen des Cliffhangers sprachlos.

Allen, die spannende Fantasy mit einer klitzekleinen Prise Romantik mögen, kann ich dieses Buch nur empfehlen!