toller Auftakt

Licht & Schatten - Katharina Gansch

Licht & Schatten
von Katharina Gansch

Alle anderen Schüler aus Karas Schule verfüge bereits über ihr magisches Element, nur Kara nicht, was sie sehr frustriert. Sie hat auch keine Ahnung warum das so ist und leidet sehr unter dieser Situation, viele ihrer Mitschüler ziehen sie deswegen auf. Außerdem hat sie neuerdings ständig Albträumen, in denen es um die Legende von Licht und Schatten geht, was sie ebenfalls nicht deuten kann. Dann trifft sie auf Richard und ist direkt völlig fasziniert von ihm, nur scheint er irgend etwas vor ihr zu verbergen.

Die Welt, die die Autorin hier geschaffen hat, hat mir sehr gut gefallen. Es geht hier um die vier Elemente Wasser, Erde, Feuer und Luft, was sehr gut umgesetzt wurde. Hinzu kommt eine geheimnisvolle Legende, die für jede Menge Spannung sorgt.
Die Handlung wird aus der Sicht von Kara erzählt. Durch das fehlen ihrer Gabe fühlt sich sie oft unsicher und wird von anderen Schülern schikaniert. Zum Glück hat sie ihre beste Freundin Erin, die sie immer unterstützt.
Richard wirkt etwas blass, man merkt sofort, dass irgend etwas nicht mit ihm stimmt. Außerdem kommen er und Kara für mich etwas zu schnell zusammen, da hätte man ruhig etwas weiter ausholen können.

Insgesamt hat mir dieser 1. Teil wirklich sehr gut gefallen und ich bin gespannt wie es weiter geht.