Toller Auftakt!

Finstermoos 1 - Aller Frevel Anfang - Janet Clark

Finstermoos 1 - Aller Frevel Anfang
von Janet Clark

Cover: Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut. Es sieht aus wie eine zerkratzte Fotografie. Die vielen Details wie die Vogelscheuche, die hineinragenden Äste und die Farbkleckse lassen zusammen mit dem nebeligen Motiv eine schaurige Stimmung aufkommen. Gelungen!

Meinung: Fünf Jugendliche, ein idyllisches Dorf, eine gefundene Babyleiche und jede Menge Geheimnisse. So lässt sich der Inhalt dieses Buches grob beschreiben.
Die Stimmung ist von Anfang an geheimnisvoll und düster und der Leser wird sofort ins Geschehen gezogen, denn drei der männlichen Protagonisten sitzen in einem Bunker fest und kämpfen ums Überleben. Die Erzählweise der Autorin ist sehr spannend und durch den Wechsel zwischen den Ereignissen im Bunker und den Geschehnissen ab ca. 2 Wochen davor, ist es zu keinem Zeitpunkt langweilig.
Die Charaktere der Protagonisten sind äußerst vielschichtig und sehr interessant ausgearbeitet. Besonders Luzie und Basti interessieren mich. Was haben ihre Väter gegen eine Beziehung der beiden? Die Teenager geraten immer tiefer in die Geheimnisse der kleinen Dorfgemeinde und die Erwachsenen tragen nicht gerade dazu bei, die Dinge aufzuklären.
Diese Geheimnisse scheinen schon Jahrzehnte alt zu sein. Die Handlung ist komplex, aber mit diesem Buch ist Janet Clark der Auftakt zu dieser Thriller-Reihe absolut gelungen. Ich habe viele Fragezeichen in meinem Kopf, und da das Buch mit einem fiesen Cliffhänger endete, bin ich schon super gespannt, wie es in Band 2 "Am schmalen Grat", der im März erscheint, mit Basti, Luzie, Valentin und Mascha weitergeht.

Fazit: Die Story verspricht Nervenkitzel, Rätselraten und somit wirklich spannende Lesestunden mit interessanten Figuren und einer unheimlichen Kulisse. Thrillerfreunde sollten hier zugreifen!
Klare Leseempfehlung!

Auch das E-Short "Im Bann der Vergessenen" kann ich als Prequel wirklich empfehlen!