Rezension

Toller Auftakt der Kaffeehaus Triologie

Das Kaffeehaus - Bewegte Jahre -

Das Kaffeehaus - Bewegte Jahre
von Marie Lacrosse

Bewertet mit 5 Sternen

Die Geschichte spielt am Ende des 19 Jahrhunderts in Wien. 2 Junge Frauen, die junge Sophie von Werdenfels und ihre Freundin Mary von Vetsera , stehen im Mittelpunkt der Geschichte und ihrer beider Schicksal ist miteinander verbunden. Zu einem sind sie an die Etikette gebunden und versuchen selbstbestimmt zu leben. Doch dann passiert tragisches , das alles in den Grundfesten erschüttert.

 

Der historischer Roman vermittelt ein Gefühl über die Bräuche und Sitten der damaligen Zeit , wo Frauen es schwer hatten und immer von Wohlwollen der Männer abhängig waren.

 

Die Geschichte ist fesselnd und emotional , so das die Seiten nur so dahin fliegen. Beim lesen taucht man ein in die Geschichte und hat das Gefühl mittendrin zu sein.

 

Besonders gut gefällt mir das zu Beginn des Buches alle beteiligten und ihre Verbindung zu einander aufgelistet ist , so hat man einen guten Überblick.

 

Zum Ende des Buch befindet sich ein Glossar welches einen die Wörter die damals gebräuchlich waren erklärt. Sehr gut.

 

Ich muss sagen ich freu mich schon auf die Fortsetzung