Toller Auftakt, der Lust auf Band 2 macht

Blut ist dicker als Wasser - Jeanette Lagall

Blut ist dicker als Wasser
von Jeanette Lagall

Rezension zu „Schloss der Schatten 1 - Blut ist dicker als Wasser“ von Jeanette Lagall

Um was geht es in dem Buch?

Aurika tritt einen begehrten Job im „Schloss der Schatten“ an. Es handelt sich dabei um ein Kunstmuseum mit allerlei seltenen Dingen. Sie arbeitet mit Daniel zusammen. Insgeheim ist sie in ihn verknallt, doch er hat immer nur Häme und dumme Sprüche für sie übrig. Eines Tages taucht der Halbbruder von Daniel auf. Er heißt Raoul und ist offenbar an Aurika interessiert. Das passt Daniel so gar nicht und bringt seine Geheimnisse in Gefahr. Doch hat Raoul wirklich Interesse an Aurika und warum reagiert Daniel so komisch darauf?

Meine Meinung zu dem Buch:

Von Jeanette Lagall habe ich bereits „Die Reise des Karneolvogels“ lesen dürfen und die Reihe hat mir sehr gut gefallen. Deshalb war ich auch auf ihre andere Reihe sehr gespannt. Jedoch muss man sich klar machen, dass die Bücher, abgesehen von dem schönen detaillierten und doch flüssigen Schreibstil von Jeanette, nicht viel gemeinsam haben.

In diesem Buch werden ganz langsam Geheimnisse gelüftet. Der Einstieg ist mir dieses Mal leider nicht so leicht gefallen, doch ab einer gewissen Stelle, an der wir mehr über Daniel erfahren, hatte mich die Geschichte in ihren Bann gezogen und ich wollte einfach nur noch wissen, wie es weitergeht.

Die Charaktere sind alle sehr unterschiedlich und ich mochte jeden einzelnen, auch wenn ich jedem von ihnen zwischendurch auch gerne mal den Hals umgedreht hätte :P ;)

Daneben gibt es zahlreiche Nebencharaktere, die auch so ihre Geheimnisse haben. Jeder im „Schloss der Schatten“ hütet Geheimnisse und auch das Schloss selbst ist für Überraschungen gut.

Die Geschichte um Raoul und Daniel und was das „Schloss der Schatten“ damit zu tun hat, konnten mich überraschen und fesseln.

Fazit:

Es handelt sich hierbei um einen tollen Reihenauftakt. Das Buch hat mir angenehme Lesestunden beschert. Ich vergeben 4 von 5 Schildkröten und freue mich auf den nächsten Teil. Ich vergeben eine klare Leseempfehlung.