toller Auftakt der neuen Serie um eine Sportklinik, deren Probleme und die Liebe

Crystal Lake - Diagnose Liebe - Annabell Nolan

Crystal Lake - Diagnose Liebe
von Annabell Nolan

„Diagnose Liebe“ ist die erste Folge der neuen Serie um die Sportklinik Crystal Lake in Woody Creek, einem kleinen Örtchen in der Nähe von Aspen. Da es sich bei der Gegend in den Rockies um ein wahres Naturliebhaber- und Sportlerparadies handelt, hat die Klinik gut zu tun, wie auch die neue Ärztin Leena Summers schnell merkt. Nach zehn Jahren in Chicago zieht es sie zurück in ihr Heimatstädtchen, wo sie, wie auch schon ihr Vater, im Crystal Lake arbeiten wird. Gleich ihr erster Patient stellt nicht nur ihr Können auf die Probe, sondern auch ihr Herz: Snowboardfahrer und Olympiahoffnung Mark Turner, der mit gebrochenem Bein und einer Überdosis Arroganz eingeliefert wird.

Zugleich häufen sich Zeitungsberichte über einen OP-Fehler der Klinik, denen die Klinikleiterin Allana nachgeht und dabei mehr entdeckt, als sie erwartet hatte.

Das Buch wird aus der dritten Erzählperspektive geschildert, wobei Leena, Allana und Mark ins Auge gefasst werden, mit Schwerpunkt auf die beiden Klinikangestellten. Der Schreibstil kommt ohne Schnörkel aus, zeichnet dennoch ein detailliertes Bild bzw. Geschichte und lässt sich flüssig lesen.

Das Buch habe ich im Rahmen der NetGalley Challenge gelesen und um ehrlich zu sein, war ich leicht skeptisch, da ich mir unter einer Buchserie nichts vorstellen konnte und abgesehen von Scrubs noch nie Arztserien geschaut habe. Aber ich mag das Genre Sports romance sehr gerne, also dachte ich, ich versuche es mal. Und ich bin sehr froh, dass ich es getan habe! Vom Sport bekommt man zwar kaum etwas mit, aber dafür werden die Krankenhausszenen sehr authentisch beschrieben, sofern ich das als Unwissende beurteilen kann, und geschickt in die Geschichte eingebaut. Sehr gut gefallen hat mir, dass sich die Autorin nicht nur auf das Krankenhaus beschränkt, sondern einen mit nach Woody Creek nimmt sowie die Zuhause der beiden Damen und noch ein paar andere Orte.

Genauso verhält es sich mit den drei Protagonisten, die alle eine Hintergrundgeschichte erhalten und sich bereits in dieser ersten Folge durch unterschiedliche Charaktereigenschaften auszeichnen, genauso wie die bisherigen Nebenakteure in Form von Krankenschwestern, Assistenzärzten und Ärzten.

Insgesamt bin ich wirklich verblüfft, wie viel Handlung und Informationen die Autorin auf so wenig Seiten schildern konnte, ohne dass es überladen oder löchrig wirkte. Okay, es bleiben einige Fragen offen und manche Themen dürfen gerne noch vertieft werden, aber das ist ja normal für einen ersten Teil.

Die Geschichte hat mich jedenfalls von der ersten Seite an gepackt und nicht mehr losgelassen, da es eben keine Längen oder Pausen gibt. Dennoch erhalten die Protagonisten Raum zum Nachdenken, Fühlen und sich Entfalten. Richtig tiefgründig wird es nicht, aber das erwarte ich bei dieser Sorte Buch auch nicht. Wer gerne in die verschneite Welt rund um eine Klinik und ihre Angestellten sowie Patienten eintauchen und einfach abschalten möchte, der ist hier gut beraten. Eine Serie, die man lesen kann, ich bin begeistert und freue mich auf die nächste Folge!

Vielen Dank an NetGalley und den Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars, was jedoch keinen Einfluss auf meine Meinung hat