Toller Auftakt der Reihe

Harry Potter 1 und der Stein der Weisen - Joanne K. Rowling

Harry Potter 1 und der Stein der Weisen
von Joanne K. Rowling

Vor Jahren habe ich den ersten Teil bereits einmal gelesen. Aber jetzt habe ich ihn wieder aufgefrischt und werde wohl die ganze Reihe lesen.

Harry ist Waise und lebt bei der Familie seiner Tante. Dort geht es ihm nicht gut, da die Familie ihn nicht ausstehen kann. Dies liegt an Harrys Eltern, die beide Zauberer waren und von einem schwarzen Magier getötet wurden. Wie durch ein Wunder hat Harry den Angriff überlebt, so dass er in der Welt der Zauberer sehr berühmt ist.

An seinem Geburtstag erfährt er dann, dass er Zauberer ist und zur Schule Hogwarts gehen kann. Dann beginnen die größten Abenteuer seines Lebens.

Da Harry zwischen Muggeln aufgewachsen ist, weiß er nicht sonderlich viel über die Welt der Zauberer. Daher kann dem Leser alles gut erklärt werden. So z.B. die Regeln für Quidditch, eine beliebte Sportart.

Im ersten Schuljahr findet Harry bereits enge Freunde (Ron und Hermine). Gemeinsam erleben die drei eine Menge und durch ihre mutigen Taten gegen Bergtrolle und den größten schwarzen Magier aller Zeiten gewinnen sie am Ende des Schuljahrs den Pokal für ihr Haus Gryffindor.

Das Buch ist sehr kurzweilig und angenehm geschrieben. Es ist faszinierend, wie die Autorin eine ganz andere Welt geschaffen hat. Angefangen bei den Namen der Münzen, über Quidditch etc.

Mir hat das Buch erstaunlich gut gefallen.

Kommentare

Bookbride kommentierte am 01. November 2013 um 10:11

Genau das habe ich auch vor! Ich finde überhaupt, das Bücher, die man vor Jahren mal gelesen hat und zu seinen "Klassikern" erkoren hat, nochmals lesen sollte. Mir ist das beim Herr der Ringe unbedingt aufgefallen. Als junges Mädchen kämpfte ich mich durch die Seiten und fand es wunderbar. Als dann die Verfilmung da war, entschloss ich mich zum wiederholten Lesen und war überrascht welche anderen "Seiten" ich entdeckte. Nun also wahrscheinlich zum Jahreswechsel Harry.

Karithana kommentierte am 27. November 2013 um 17:19

Ich stecke momentan im vierten Teil fest, weil ich immer so viel dazwischen schiebe... ;-)

Herr der Ringe ist eins der wenigen Bücher, die ich mehrfach angefangen und immer wieder abgebrochen habe. Mal sehen, ob ich es nochmal ganz lesen werde.