Toller Auftakt der Reihe !

Skulduggery Pleasant 01. Der Gentleman mit der Feuerhand - Derek Landy

Skulduggery Pleasant 01. Der Gentleman mit der Feuerhand
von Derek Landy

Inhalt :

Er ist kein gewöhnlicher Detektiv. Er ist Zauberer und Meister der kleinen schmutzigen Tricks, und wenn die Umstände es erfordern, nimmt er es mit dem Gesetz nicht so genau. Er ist ein echter Gentleman. Und - er ist ein Skelett. Als Stephanie Skulduggery Pleasant das erste Mal sieht, ahnt sie noch nicht, dass sie ausgerechnet mit ihm eines ihrer größten Abenteuer erleben wird. Denn um den mysteriösen Tod ihres Onkels aufzuklären, muss sie ihn in eine Welt voller Magie begleiten - eine Welt, in der mächtige Zauberer gegeneinander kämpfen, Legenden plötzlich zu Leben erwachen und in der das Böse schon auf Stephanie wartet
Eigene Inhaltszusammenfassung:

Die 12 Jährige Stephanie lernt trifft bei der Testamentsverkündung ihres kürzlich verstorbenen Onkels den Detektiv Skulduggery Pleasant kennen.
Als sie die Nacht dann in dem von ihr geerbten Haus alleine verbringt, wird sie überfallen und Skulduggery kommt in letzter Sekunde zur Rettung. Von diesem Abend an lernt Stephanie gemeinsam mit ihrem neuen Freund eine ganz neue Welt voller Magie kennen.
Der Detektiv ist ein lebendes Skelett der die Kunst der Elementarmagie beherrscht und zB mit Feuerbällen werfen kann.
Stephanie erfährt in der Geschichte Dinge, von denen sie nie geahnt hat, dass es so etwas wirklich gibt. Zu ihrer großen Überraschung erfährt sie, dass sie anscheinend zu der Nachkommenlinie der Urväter gekommt und lernt auch schnell die ersten Zauber.
Gemeinsam mit ihren neuen Freunden muss Stephanie schon bald ihren Mumm beweisen und quasi die Welt retten. Sie müssen gegen den mega Schurken Nefarian Serpine bekämpfen.
Ob sie es schaffen und wie es weitergeht mit der 12 Jährigen Abenteurerin erzähle ich euch jetzt mal nicht ;)

Personen :

Die Personen sind sehr facettenreich und man lernt die Protagonisten schnell lieben.
Jedoch war ich sehr verwirrt, da ich nie wirklich wusste wer jetzt genau die Hauptperson ist, Skulduggery oder Stephanie?
Außerdem finde ich es seltsam, dass Stephanie erst 12 ist, man hätte das Alter ruhig höher ansetzen können, damit es etwas.. naja realistischer kann man nicht wirklich sagen.. aber nicht ganz soooo seltsam wird.;)
Außerdem sind Personen dabei die mich sehr überrascht haben, Mr. Bliss zB.
Zuerst mochte ich ihn  - dann dachte ich mir : So ein Verräter ! - doch zum Ende war er mir wieder sympathisch :)

Meine Meinung :

Das Buch war eines der spannensten Bücher, die ich seit Langem gelesen habe!
Es hat mich von Anfang an gefesselt und wurde nie langweilig !
Anfangs dachte ich mir, dass der Plot etwas seltsam klingt, als mein Bruder mir davon erzählt hat, ich habe mich aber schnell damit abgefunden, dass Skulduggery ein Skelett ist ;)
Ich kann das Buch also nur empfehlen und habe mir auch schon den 2. Band in den Warenkorb in Rebuy gelegt und will unbedingt weiterlesen !

Fazit :

Volle Punktzahl !!