Toller Auftakt einer Agentinnenserie für Mädchen

Gallagher Girls  1: Spione küsst man nicht - Ally Carter

Gallagher Girls 1: Spione küsst man nicht
von Ally Carter

Cameron Morgan, die von allen nur Cammie genannt wird, ist ein waschechtes Gallagher Girl. An der Gallagher Akademie bereitet sich die 15-jährige auf ihr späteres Spionin-Leben vor. Die Gallagher Akademie für außergewöhnliche junge Frauen ist eine Schule für Genies. Für Außenstehende ist es eine gewöhnliche Mädchenschule, doch in der Akademie werden die Top-Agentinnen von morgen ausgebildet. Die Mädchen lernen nicht nur alles über Abhörtechniken, CIA-Codes, Vefolgungsjagden und Geheimoperationen, sondern auch viele verschiedene Sprachen. So ist Cammie fähig 14 Sprachen fließend zu sprechen. Als Cammie bei einem Ausflug in die Stadt zufällig Josh kennenlernt wird ihr Leben dennoch völlig auf den Kopf gestellt.

Gemeinsam mit ihren besten Freundinnnen Bex und Liz und der neuen Zimmergenossin Macey versucht Cammie Josh näher zu kommen. Dies stellt sich als ganz schön schwierig raus, so darf nämlich keiner in der Akademie davon wissen und Josh hingegen darf nicht wissen, was in der Akademie vor sich geht und dass Cammie diese Akademie besucht. Das Ganze gestaltet sich als ein schwieriges Projekt und Cammie und die Mädels wenden allerlei Tricks an, die sie in der Schule bereits gelernt haben, damit Cammie ihrem Josh ein wenig näher kommen kann...

Mir hat das Buch außerordentlich gut gefallen und es ist jedem zu empfehlen, der gerne interessante Jugendbücher liest. Der lockere Schreibstil und die überzeugenden Charactere garantieren ein angenehmes Leseerlebnis. Besonders Cammie, die die Geschichte aus ihrer Perspektive erzählt wirkt sehr sympathisch. Sie ist leicht chaotisch, sehr taff, schlagfertig und schlau, jedoch in Bezug auf Jungs sehr unsicher. Dadurch wirkt sie sehr sympathisch und der Leser kann sich in ihre Situation gut hineinversetzen, was auch daran liegt, dass sie den Leser direkt anspricht.
Besonders beeindruckend fand ich, dass es Ally Carter immer wieder gelungen ist eine besondere Wendung einzubauen. Manche Situationen sind für mich sehr klar und vorhersehbar und doch kommen sie ganz anders, als ich sich mir vorgestellt hatte.
Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und ich hoffe, dass auch die weiteren Teile bald ins Deutsche übersetzt werden.