Toller Auftakt einer Engel-Saga!

Erwachen - Anna Donig

Erwachen
von Anna Donig

Wenn die Nacht sich senkt, ist dein Geheimnis in Gefahr Als Neila, gerade zur Vollwaise geworden, an ihrem siebzehnten Geburtstag erfährt, dass sie ein Engel ist, beginnt für sie ein neues Leben. Nicht nur, dass sie nun besondere Fähigkeiten hat, sie wird auch in ein uraltes Geheimnis eingeweiht, von dem keiner erfahren darf. Selbst Raphael nicht, obwohl auch er ein Engel ist. Die beiden fühlen sich stark zueinander hingezogen und werden immer wieder in Versuchung geführt. Neila hat kaum Zeit, sich an all das zu gewöhnen, als sie erkennen muss, dass sie neue Gegner hat, die größer sind als alles, was sie bisher kannte.

In „Erwachen – Saga der Mondlilie“ von Anna Donig darf der Leser die junge Protagonistin Neila über insgesamt 11 Kapitel (plus Prolog und Epilog) während des ersten Teils ihres Engels-Abenteuers begleiten.

Der Roman überzeugt mit einer komplexen und gut durchdachten Fantasy-Idee rund um Engel und Göttersteine und es macht wirklich Spaß, während der Lektüre gemeinsam mit der sehr sympathischen Protagonistin Neila immer mehr über diese Welt, ihre Familie und deren Geheimnisse herauszufinden. Darin liegt meiner Meinung nach aber auch gleichzeitig die einzige kleine Schwäche dieses Buches, denn gerade weil hier eine so detaillierte Alternativ-Realität geschaffen wurde, nimmt die Vorstellung dieser Welt und Erklärungen dazu den größten Teil des Buches ein und lässt dabei nur noch recht wenig Platz für die eigentliche Handlung. Dadurch hatte ich nach der letzten Seite als erstes den Eindruck, dass da Buch so doch noch nicht zu Ende sein kann.

Aber auch wenn ich so empfunden habe, muss ich doch sagen, dass der Schreibstil an sich wirklich mitreißend ist und ich dennoch jede Seite dieses Romans genossen habe. Die Figuren sind alle etwas Besonderes und nachdem das Ende noch so viele Fragen offen lässt, kann man gar nicht anders als sich zu fragen, wie es in den Folgebänden dieser Saga wohl um ihr aller Schicksal bestellt sein wird.

Fazit: gelungener Einstieg in eine interessante Fantasie-Welt rund um Engel, der neugierig auf den weiteren Verlauf der Geschichte macht!