Toller Auftakt einer neuen Holland-Krimi-Reihe

Mord auf Vlieland - Jan Jacobs

Mord auf Vlieland
von Jan Jacobs

Bei diesem Krimi von Jan Jacobs lernen wir eine interessante Ermittlerin kennen, die nach schweren Zeiten ihr Leben neu in die Hand nehmen will. Leider wird ihr das nicht leicht gemacht, aber Griet Gerritsen ist eine starke Frau, die nicht so schnell aufgibt.

Viele verschiedene Spuren und Verdächtige, Geheimnisse überall, verschwiegene Inselbewohner und falsche Fährten ergeben einen spannenden Krimi mit viel Lokalkolorit, der auch ohne großes Blutvergießen und Effekthascherei auskommt.

Der Autor hat nicht nur seiner Hauptfigur, sondern auch den anderen Charakteren Leben eingehaucht, so dass ich sie als sehr realistisch wahrgenommen habe. Ich mag es, wenn ich auch am Privatleben der Ermittler teilhaben kann. Hier fand ich die Mischung von Privatleben und Verbrechen sehr ausgewogen.

Der Schreibstil von Jan Jacobs ist angenehm, eher ruhig, aber trotzdem erzeugt er Spannung. Seine bildhaften Beschreibungen insbesondere der Insel Vlieland ließen mich gefühlt vor Ort sein. Man merkt wie sehr er diese Insel mag.  Die Geschichte bekommt noch mehr Authentizität durch die eingeflochtenen niederländischen Wörter und Ausdrücke.

Mir hat dieser Holland-Krimi sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung im Herbst 2020.