Toller Auftakt einer neuen Kinderbuch-Reihe

Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche - Lydia Ruwe

Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche
von Lydia Ruwe

Unsere Tochter ist ja zu einer richtigen Leseratte mutiert, seitdem sie jetzt in die zweite Klasse geht. Sie möchte jetzt schon umfangreichere Bücher lesen. Deshalb wurden wir auf die Irmelina Geisterkind-Reihe aufmerksam. Das erste Band der Reihe ist ja nun erschienen und meine Tochter hat die Story regelrecht verschlungen.

Die Geschichte dreht sich um Irmelina Geisterkind, die ihren zehnten Geburtstag feiert und nun endlich ihr eigenes Geisterreich zugewiesen bekommt. Doch als sie erfährt, dass sie sich von nun an um Hügelhausens Dorfeiche kümmern soll, ist Irmelina furchtbar enttäuscht. Die steinalte Eiche ist ihr eindeutig zu langweilig. Verbotenerweise verlässt Irmi ihren Posten und macht immer größere Ausflüge. Dabei trifft der marmeladenglasgroße Wirbelwind das neunjährige Menschenmädchen Juna. Wenn das kein Sommer voller Abenteuer wird…

In die Geschichte hat meine Tochter sehr gut hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und absolut altersgerecht. Meine Tochter ist nun acht Jahre alt und hat keine Probleme, der Geschichte zu folgen.

Das lebensfrohe Menschenmädchen Juna ist ihr richtig ans Herz gewachsen. Sie kann sich mit ihr sehr gut identifizieren. Aber natürlich ist auch das Geisterkind Irmelina ein sehr interessanter Charakter, den sie im Laufe der Geschichte liebgewonnen hat. Die schönen Zeichnungen im Buch haben ihren Eindruck der Charaktere noch einmal verstärkt und sind wirklich liebevoll gezeichnet.

Die Storyline selbst ist altersgerecht und spannend erzählt – und macht natürlich große Lust auf weitere Bände, denn die Beiden werden bestimmt noch weitere Abenteuer miteinander erleben. Für das erste Band der Reihe vergebe ich ganz klar 4 von 5 Sternen!