Toller Auftakt einer Reihe

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken
von Sabaa Tahir

Wie überlebt man in einer Welt, in der Männer mit silbernen Masken jeden Tag den Tod bringen können? Wie kann man sich selbst treu bleiben, wenn die Herrschenden des Imperiums alles dafür tun, voller Grausamkeit ein ganzes Volk zu
unterjochen? Elias und Laia stehen auf unterschiedlichen Seiten. Und doch sind ihre Wege schicksalhaft miteinander verknüpft. Während Elias in der berühmten Militärakademie von Schwarzkliff dazu ausgebildet wird, als Elite-Krieger die
silberne Maske der Macht voller Stolz und ohne Erbarmen zu tragen, muss Laia täglich die Willkür der Herrschenden fürchten. Als ihre Familie ermordet wird und ihrem Bruder die Hinrichtung droht, schließt sie sich dem Widerstand an. Als
Sklavin getarnt, dringt sie in das Innerste von Schwarzkliff vor. Dort trifft sie auf Elias, den jungen Krieger, der eigentlich ihr Feind sein müsste ...

Meinung:

Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen, anafangs war ich ein wenig skeptisch ob die Welt wirklich etwas für mich ist, aber die Zweifel haben sich schon nach dem ersten Kapitel gelegt. Das Buch ließ sich wirklich sehr schnell lesen und ich konnte es kaum aus der Hand nehmen, das es keine Längen hatte und wirklich immer spannend war. Elias ist von Anfang an ein sehr starker Charakter, der sich durch nicht sund niemanden unterkriegen lässt. Laia hingegen ist anafngs sehr ängstlich, hat aber ein gutes Herz und will immer nur das richtige tun. Beide zusammen haben mr gut gefallen, sie haben gut zusammengepasst in diesem Buch. Man liest immer abwechselnd aus der Perspektive von Laia bzw. von Elias. So lernt man beide Leben wirklich gut kennen und kann auch die Gedankenhänge und Handlungen nachvollziehen.

Fazit:

Ein sehr gelungener Auftakt einer Reihe. Ich freue mich schon teierisch auf den zweiten Band und hoffe dieser lässt nicht allzu lange auf sich warten.