Toller Auftakt einer Reihe!

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 1: Das Erwachen (Bände 1-3)
von Andreas Suchanek

Alex kommt aus einfachen Verhältnissen und versucht alles, um seiner Mutter und seinem Bruder zu helfen. Es ist jedoch nicht einfach aus seinem Stadtteil rauszukommen, um Geld zu verdienen. Als ein Lichtkämpfer stirbt, erwacht in ihm ein neuer Erbe der Macht. Er wird in eine Gemeinschaft aus Magiern aufgenommen.

Bei diesem Buch handelt es sich um die ersten drei Teile des Erbes der Macht: Aurafeuer, Essenzstab und Wechselbalg. Einziges Manko ist, dass man am Anfang jedes Teils eine kleine Zusammenfassung hatte, liest man die Bände quasi in einem Rutsch ist dies etwas störend. Zudem finden sich im letzten Teil einige ortographische Mängel.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, da die Dialoge zwischen die Charakteren mit einer guten Portion Ironie ausgestattet sind und somit die Atmosphäre immer wieder aufzulockern wissen.
Die Perspektiven wechseln immer wieder zwischen verschiedenen Charakteren. Dies erfolgt sehr geschickt, denn als Leser weiß man recht schnell Bescheid aus wessen Sicht man nun liest und es ist einfach nur interessant so sehr viele Figuren kennen zu lernen.

Insgesamt wurde ich sehr schnell in die Geschichte hineingezogen, konnte quasi gar nicht aufhören zu lesen und freue mich auf weitere Fortsetzungen! So komme ich auf 4 von 5 Sternen und spreche eine Leseempfehlung aus.