Toller Auftakt einer Reihe, aber es ist noch ein bisschen Luft nach oben offen!

Wild Cards 01 - Das Spiel der Spiele - George R. R. Martin

Wild Cards, Die zweite Generation - Das Spiel der Spiele
von George R. R. Martin

Wild Cards – Das Spiel der Spiele

Autoren: Daniel Abraham, Melinda M. Snodgrass, Carrie Vaughn, Michael Cassut, Caroline Spector, John Jos. Miller, George R.R. Martin, Ian Gregillis, S.L Farrell

Erscheinungsdatum: 25. August. 2014

Verlag: Penhaligon Verlag

Seitenanzahl: 544 Seiten

Inhalt: Seit sich in den Vierzigerjahren das Wild-Card-Virus ausgebreitet hat und Menschen mutieren lässt, gibt es neben den normalen Menschen auch Joker und Asse. Joker weisen lediglich körperliche Veränderungen auf, während Asse besondere Superkräfte besitzen. Da ist zum Beispiel Jonathan Hive, der sich in einen Wespenschwarm verwandeln kann, oder Lohengrin, der eine undurchdringliche Rüstung heraufbeschwört. Doch wer ist Amerikas größter Held? Diese Frage soll American Hero, die neueste Casting Show im Fernsehen, endlich klären. Für die Kandidaten geht es um Ruhm und um so viel Geld, dass sie beinahe zu spät erkennen, was wahre Helden ausmacht.

Cover:                                  5 Herzchen

Also das Cover gefällt mir wieder einmal sehr gut. Es spricht einen an und es macht einen neugierig auf den Inhalt.

Geschichte:                         4 Herzchen

Zuerst kannte ich mich bei dem Erzählten nicht aus. Doch nach ein paar Seiten hatte ich so halb den Durchblick.

Die Idee der Geschichte gefällt mir wirklich sehr gut, aber bei der Umsetzung habe ich ein paar Sachen zu bemängeln. Das erste ist, dass ich finde, dass die Kapitel viel zu lange sind. Ich habe nichts gegen längere Kapitel doch diese waren mir zu extrem lange. Außerdem wurden oft Sachen beschrieben, von denen ich keinen Schimmer hatte und wenn diese Beschreibungen dann über ein paar Seiten gehen, dann beginnt man sich ein bisschen zu langweilen.

Ich fand es außerdem schade, dass nicht so viel von der Fernsehshow berichtet wurde, denn das war eigentlich das Thema was mich interessiert hat. Der andere Erzählstrang hat mich nach der Zeit auch interessiert, doch trotzdem wollte ich mehr von der Show im Buch haben.

Figuren:                               4 Herzchen

Es ist schwer etwas zu den Figuren zu sagen, dass es so viele gibt. Deshalb gehe ich auf keinen direkt ein. Im Großen und Ganzen war jeder Charakter interessant auf seine eigene Weise. Und es war wirklich spannend sie alle kennen zu lernen und hinter ihre Köpfe blicken zu können.  Ich finde es überragend, welche Fähigkeiten sich die Autoren ausgedacht haben und kann dafür nur meinen imaginären Hut ziehen.

Blöd fand ich nur, dass ich mit den vielen Namen oft durcheinander kam oder erst gar nicht wusste von wem gesprochen wird, weil fast jede Figur zwei Namen hat.

Spannung:                           4 Herzchen

Die Spannung hat nie wirklich einen Höhepunkt finde ich persönlich. Oft fand ich aber, dass es sehr zäh war und man musste sich wirklich durch die Seiten quälen.

Eigentlich bin ich eine schnelle Leserin doch bei diesem Buch brauchte ich für meine Verhältnisse wirklich lange.

Fazit:                                    4 Herzchen

Toller Auftakt einer Reihe, aber es ist noch ein bisschen Luft nach oben offen!