Toller Auftakt einer Reihe um jugendlichen Geisterjäger

Lockwood & Co. 01 - Die Seufzende Wendeltreppe - Jonathan Stroud

Lockwood & Co. 01 - Die Seufzende Wendeltreppe
von Jonathan Stroud

Dieses Buch bietet wirklich alles, was das Geisterherz begehrt: liebenswürdige Charaktere, lustige Dialoge, Gespenster, Grusel und ganz viel Spannung!

Inhalt

Vor über 50 Jahren ist das Problem aufgetreten und seitdem gibt es zahlreiche Erscheinungen und Heimsuchungen - oder wie wir es schlicht und einfach nennen würden: Geister. Natürlich gibt es einige Schutzmaßnahmen, doch eine Begegnung mit einem Geist kann tödlich sein. Am besten, man schaltet sie aus - und genau das ist die Aufgabe von Agenturen.

Eine dieser Agenturen ist Lockwood & Co. Da Jugendliche besonders empfindlich für Erscheinungen sind, sind sie wertvolle Agenturmitarbeiter. Doch meistens stehen ihnen erwachsene Berater zur Seite. Nicht jedoch bei der Agentur Lockwood&Co.: Anthony Lockwood, Teenager, hat die kleinste Agentur Londons gegründet. Seine Mitarbeiter sind George und Lucy. Und nun sind sie gerade mit einem Fall beschäftigt, der sich gewaschen hat. Nicht nur ihr Leben ist in Gefahr, sondern die Existenz ihrer Agentur...

Meine ausführlichere Meinung

Ich konnte einfach nicht widerstehen und ich musste Jonathan Strouds neuestes Buch, der Auftakt einer Reihe um jugendliche Geisterjäger, so bald wie möglich lesen. Die Erwartungen waren groß - allerdings auch meine Angst, dass die vorherigen nicht erfüllt werden können.

Nachdem ich das Buch verschlungen habe, kann ich erleichtert aufatmen: es war ein wahres Lesevergnügen gewesen! Schnell findet man sich in dieses von Geistern heimgesuchte London ein. Mit dem smarten, draufgängerischen Lockwood, dem etwas vorsichtigeren Bücherwurm George und der an sich selbst zweifelnden Lucy hat der Autor wirklich liebenswürdige Charaktere geschaffen, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Vor allen die Dialogen zwischen diesen drei machen das Buch zu etwas ganz Besonderem.

Der Schreibstil ist gewohnt locker-flockig, erzählt wird das Geschehen übrigens aus Sicht von Lucy. Ich bin mir aber sicher, dass Jungs wie Mädchen und alle junggebliebenen Fans der paranormalen Unterhaltung das Buch in vollsten Zügen genießen können.

Die Geschichte bietet außer Geistern, ganz viel Spannung und einer gehörigen Portion Humor aber auch ein Krimielement, da das Agenturtrio bald einen längst verjährten Mordfall aufzuklären versucht. Doch damit gehen die Probleme erst richtig los.

Das Buch war wirklich beste Unterhaltung und ich bin mir sicher, dass Stroud damit viele neue Fans für sich gewinnen wird. Klare Leseempfehlung!

Fazit

Der Auftakt der Reihe um Lockwood & Co. ist Stroud absolut gelungen: ich bin begeistert und freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung!

Kommentare

Red-Sydney kommentierte am 20. September 2013 um 21:39

Oh Mann, ich will dieses Buch unbedingt lesen! Jetzt nach deiner ausführlichen Rezi umso mehr! Bisher hab ich hauptsächlich Gutes über das Buch gehört und so eine Geistergeschichte wäre auch mal eine super Abwechslung zu meinem derzeitigen Lesestoff!

Und dann spielt es auch noch in meiner Lieblingsstadt! :D