Toller Auftakt einer Trilogie

Wenn du vergisst - Heidrun Wagner

Wenn du vergisst
von Heidrun Wagner

Eine Jugendliche wird mit Gedächtnisverlust aufgegriffen und ins Krankenhaus gebracht. Dort versucht sie ihr Gedächtnis wieder zu erlangen. Bruchstücke der Erinnerung verängstigten sie sehr. Das Zeichnen ist ihr dabei eine große Hilfe.

Meine Meinung :

Die Autorin Heidrun Wagner hat es geschafft durch Wort und Bild eine glaubwürdigen Auftakt einet Trilogie entstehen zu lassen.

Der Schreibstil ist locker, fesselnd und teilweise recht bildlich. Die Geschichte ist von Anfang an spannend geschrieben. Das Ende ist überraschend und ich konnte es nicht erahnen. Das gefiel mir sehr gut. Die Illustrationen von Miri D'Oro führen durch das komplette Buch, nehmen den Text auf jeder Seite auf und unterstützen dadurch die Stimmung zu beschreiben. Sie sind unterschiedlich große, teilweise gibt es einen schwarzen Hintergrund mit weißer Schrift. Dieses war für mich nicht so einfach zu lesen und hat mich dadurch mächtig im Lesefluss gestört. Aus diesem Grund bekommt das Buch von mir ein Punkt abgezogen.

Die Handlung ist sehr interessant aufgebaut und besitzt keine Längen. Die einzelnen Kapitel mit ihren Überschriften werden von unterschiedlichen großen Abschnitten unterteilt. Dadurch kann man das Buch gut zwischendurch aus der Hand legen und kommt gut in die Handlung wieder hinein.

Das Buch kommt mit relativ wenigen  Protagonisten aus. Zoe, die im Verlauf des Buches ihren Namen gesagt bekommt,  kommt sehr authentisch herüber. Ich konnte sie mir gut vorstellen. Die beiden jungen Männer Elias und Niklas waren mir zeitweise etwas suspekt,  die Ärztin war sehr geheimnisvoll. Bei den Eltern musste ich oft den Kopf schütteln und gerade die Mutter konnte ich überhaupt nicht verstehen.

Ich hatte beim lesen oft das Gefühl den Protagonisten über die Schulter schauen zu können. Der Cliffhanger am Ende macht es mir sicher schwer auf das nächste Buch der Trilogie zu warten.

Fazit :

"Wenn du vergisst " von Heidrun Wagner ist für mich der gelungene Auftakt einer Triologie. Das Buch wird durch den Öttinger 34 - Verlag herausgegeben und gibt es als E-Book und Hardcover. Die Kombination von Text und Bild ist sehr interessant gestaltet und lebt voneinander.

Dieses Buch bekommt von mir eine 100 prozentige Leseempfehlung!

Ich fiebere jetzt den nächsten Band Ende Oktober mit dem Titel " Brennt die Schuld " entgegen.

Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Punkten.