Toller Auftakt einer Triologie

Die Verratenen - Ursula Poznanski

Die Verratenen
von Ursula Poznanski

Nach verschiedenen Kriegen und dem Ausbruch lebt ein privilegierter Teil der Menschheit unter gut versrgten Kuppeln, den so genannten Sphären. Der andere Teil versucht draußen in Clans zwischen Schnee und Eis zu überleben.

Ria ist in einer Sphäre aufgewachsen und gehört zu den besten Schülern ihrer Schule. Ihr wird eine Zukunft in einer führenden Position des Systems vorrausgesagt und sie hat einen Freund, der beliebt und ebenfalls erfolgreich ist. Doch das alles ändert sich als Ria ein Gespräch belauscht, indem sie und sechs weitere Personen beschuldigt werden Verräter zu sein und mit den Außenbewohnern unter einer Decke zu stecken. Dafür sollen sie getötet werden. Nach einem ersten gescheiterten Mordversuch, befinden sich die Sieben in der Außenwelt auf der Flucht vor dem System. Sie werden von dem Clan der Schwarzdornen verschleppt, welche den "Lieblingen des Systems" nicht alle gut gesonnen sind. Ria und ihre Freunde sind dazu gezwungen,das positive Bild von der Regierung, das ihnen von klein auf übermittelt wurde, zu überdenken und immer mehr zu verwerfen.

"Die Verratenen" ist ein packender Auftakt der Eleria-Triologie von Ursula Poznanski. Er ist sehr spannend und flüssig geschrieben, was ihn leicht zu lesen und schwer aus der Hand zu legen macht. Die Charaktere sind sehr interessant und keiner gleicht dem anderen. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass sie ein wenig besser herausgearbeitet und beschrieben werden. Ria ist die einzige der Sieben, deren Charakter wirklich zur Geltung kommt. Von den Anderen erfährt man hauptsächlich die Stärken und Schwächen, welche größtenteils mit ihrer Ausbildung an der Schule verbunden werden.

Ria ist mir zeitweise ein wenig unsympatisch, da sie alles analysiert und ihre Meinung über die Clanmitgliedern oftmals überheblichlich ausfällt. Im Laufe des Buches legt sich dies aber und ich bin sehr gespannt, wie sich ihr Charakter im weiteren Verlauf der Triologie weiterentwickeln wird.

Alles in allem eine absolute Leseempfehlung. Ich musste sofort im nächsten Band weitergelesen.