Toller Auftakt in ein Fantasyabenteuer

Die 12 Häuser der Magie - Schicksalswächter - Andreas Suchanek

Die 12 Häuser der Magie - Schicksalswächter
von Andreas Suchanek

Nic sowie seine Freunde Matt und Jane haben ihre Ausbildung an der Akademie hinter sich. Nun werden sie einem der zwölf Häuser der Magie zugeteilt, um dort für die nächsten vier Jahre zu dienen. Doch bei dem Ritual der Auswahl kommt es zu einer Überraschung, die für Nic und seine Freunde in ein Leben voller Abenteuer und Gefahren führt…

„Die 12 Häuser der Magie – Schicksalswächter“ ist der erste Teil einer Trilogie. Andreas Suchanek legt hier eine vielschichtige und komplexe Parallelwelt an, die mit unserer Welt verknüpft ist. Zu Beginn des Hörbuchs war es für mich ein wenig schwer, der Handlung zu folgen, da ich als Hörerin mit immer neuen Fakten zu dieser Welt überflutet wurde. Doch nach ein paar Kapiteln hatte ich mich eingehört und konnte diesem spannenden Hörbuch gut folgen.

Die Handlung ist sehr temporeich, was mir als Hörerin ein kurzweiliges Erlebnis bescherte. Der Autor legt die Geschichte sehr abwechslungs- und actionreich an. Es tauchen immer wieder Rätsel und Überraschungen auf, die dafür sorgen, dass ich unbedingt weiterhören will. Der Handlungsverlauf war für mich nicht vorhersehbar, sondern bestand immer wieder in verblüffenden Wendungen der Geschichte.

Gewürzt wird die Fantasystory mit sehr viel Humor, der die zum Teil brutale Handlung, die immer wieder aus Kämpfen besteht, auflockert. Die Hauptfiguren sind alle drei 21 Jahre alt und versprühen eine ansteckende Lebensfreude. Der Ton der Figuren ist oft lapidar und ironisch, was mir sehr gut gefallen hat.

Der Sprecher hat mir zu Beginn nicht so gut gefallen. Er hat zwar eine tolle Stimme, der ich gerne lausche. Jedoch wurde ich beim Hören immer wieder daran erinnert, dass er die Handlung vorliest. Das geht mir bei anderen Hörbüchern, die ich zahlreich höre, nicht so. Mit der Zeit habe ich mich jedoch auf den Sprecher eingestellt und das Hölzerne zu Beginn des Hörbuchs ist mir im weiteren Verlauf nicht mehr aufgefallen.

Band 1 endet sehr spannend, sodass ich hoffe, dass Band 2 nicht lange auf sich warten lässt.