toller Auftakt zu einer dreiteiligen Saga

Aufbruch in ein neues Leben - Linda Winterberg

Aufbruch in ein neues Leben
von Linda Winterberg

"Aufbruch in ein neues Leben" ist der Auftakt zu einer dreiteiligen Saga, die in Berlin 1917 beginnt.

Als ich das Buch anfing zu lesen, war ich etwas skeptisch. Die geschichte plätscherte so dahin und ich dachte, na ja eine nette Unterhaltungsgeschichte ohne viel Tiefgang. Es ist jetzt auch nicht unbedingt ein sehr anspruchsvolles Buch geworden, aber ich finde die geschichte schon sehr ansprechend. Eingebunden in die geschichte um die erste Hebammenschule des Kaiserreichs wird die geschichte dreier Frauen erzählt, die aus verschiedenen Gesellschaftsschichten und mit unterschiedlicher Motivation die Ausbildung zu einer hebamme beginnen. Sie werden zu Freundinnen, die Schicksalsschläge zusammen erleben und sich gegenseitig unterstützen.

Es wird aber auch viel über die Hebammentätigkeit und die sozialen Missstände während des Krieges, vor allem bei  den kleinen Leuten erzählt. Das Überleben im Kaiserreich ist für die kleinen Leute sehr schwierig, die Kindersterblichkeit isat sehr hoch und viele Frauen kämpfen ums nackte Überleben, da ihre Männer im Krieg geblieben sind und sie für sich und ihre Familie sorgen müssen.

Es hat sehr viel Spass gemacht diese Geschichte zu lesen. Die Figuren fand ich absolut gelungen und man konnte gut mit den drei Freundinnen mitfiebern und sich in die damalige Zeit hineinversetzen. Auch wenn es kein sehr anspruchsvolles Buch ist, spiegelt es die damalige Zeit und die politischen Ggebenheiten gut wider. Der Schreibstil ist sehr flüssig und spannend und ich bin sicher, dass ichz mir die Folgebände kaufen werden und freue mich jetzt schon aus das Lesen.