Toller Auftakt zu einer neuen Buch-Reihe

Vertrauen und Verrat
von Erin Beaty

Der Klappentext auf das Buch „Vertrauen und Verrat“, welches zugleich das Auftaktbuch einer Trilogie sein soll, hat mich schon einmal neugierig gemacht. Ich wurde auch auf keinen Fall enttäuscht und habe das Buch regelrecht verschlungen. Ich kann die Fortsetzung nun gar nicht mehr erwarten.

Die Story dreht sich um Sage, für die es ein regelrechter Albtraum ist, mit einem Mann verheiratet zu werden, den sie noch nie getroffen hat. Doch das ist Tradition im Reich Demora. Um dem zu entgehen, beginnt Sage eine Lehre bei einer Kupplerin und begleitet zehn junge Damen aus adeligen Familien zum großen Verkupplungsball. Ihre Aufgabe ist es, die Bräute – und die Soldaten, die auf der Reise für ihre Sicherheit sorgen – zu bespitzeln. Denn im Reich braut sich ein Krieg zusammen. Schon bald findet Sage sich zwischen den Fronten wieder. Und sie, die nie heiraten wollte, stolpert geradewegs auf eine große Liebe zu. Doch wem kann sie wirklich trauen?

In die Story habe ich total schnell hineingefunden und ich konnte das Buch danach gar nicht mehr zur Seite legen. Der Schreibstil ist genau mein Ding und auch schön bildlich. Es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten dahinfliegen lässt.

Die Hauptfigur Sage gefällt mir sehr gut. Sie hat ihren eigenen Kopf und weiß, was sie will. Sie ist auf jeden Fall ein starker Charakter und genau das finde ich faszinierend an ihr. Aber auch Ash finde ich toll und die Beiden sind für mich wirklich ein tolles Paar – auch wenn es immer wieder zu Komplikationen kommt. Aber mehr will ich nicht verraten. Auch die anderen Figuren sind mir auf ihre Art und Weise alle mehr oder weniger sympathisch. Und einige habe ich auch richtig in mein Herz geschlossen.

Bei dem Buch handelt es sich in meinen Augen eher um eine Liebesgeschichte gepaart mit einer Verschwörung im Hintergrund, die aber nur wenig Spannung aufbaut – bis zum Ende, in dem die Spannungsschraube sehr hoch gedreht wurde. Trotzdem habe ich mich die ganze Zeit sehr gut unterhalten gefühlt. Ich bin nun total gespannt auf die Fortsetzung, denn ich würde sehr gerne wissen, wie es mit Sage weiter geht und was sie alles noch erleben wird. Der Fantasyanteil im ersten Teil war eher gering, deshalb erwarte in der Hinsicht noch etwas. Von mir gibt es für das Auftaktbuch aber klare 5 von 5 Sternen!

Auch wenn das Buch nun nicht sehr wendungsreich war (außer am Ende) und auch die Spannung etwas gefehlt hat - bis auf den Showdown am Ende - wurde ich doch sehr gut unterhalten. Ich würde auch gerne eine Fortsetzung lesen, denn die Figuren hätten bestimmt noch einiges zu erzählen.