Toller Auftaktband, nichts für zarte Gemüter.

Ashes - Brennendes Herz - Ilsa J. Bick

Ashes - Brennendes Herz
von Ilsa J. Bick

"Ich sage euch, die Vergangenheit ist ein Eimer voll Asche - Carl Sandburg"

Alex ist 17 und schwer krank. Vor zwei Jahren haben Ärtzte einen Gehirntumor bei ihr gefunden. Das Monster, wie Alex ihn nennt, hat allen Chemotherapien und Bestrahlungen getrotzt und ihr den Geruchssinn genommen. Nun macht sich Alex, die eine Waise ist und bei ihrer Tante lebt auf, um die Asche ihrer Eltern in einem kleinen See im Waucamaw-Nationalpark zu verstreuen. Auch hat sie die Nase voll von den Chemo's, den Bestrahlungen und der ständigen Übelkeit. Sie möchte sich im Klaren werden, wie es mit ihr weitergehen soll.
In den Bergen des Nationalparks trifft sie auf Jack, der mit seiner Enkelin Ellie unterwegs ist. Doch kurz nach dem Zusammentreffen geschieht etwas Merkwürdiges. Sie werden von einer Druckwelle umgeworfen und Ellie's Großvater stirbt. Auch die Tierwelt spielt plötzlich verrückt. Gemeinsam machen sich Alex und Ellie auf den Weg zur Rangerstation. Sie treffen auf den geheimnisvollen Tom, der ihnen das Leben rettet. Sie müssen feststellen, dass die Welt nicht mehr so ist, wie sie war. Städte sind zerstört und die Meschen sind zur Gefahr geworden. Ein täglicher und gefährlicher Kampf ums Überleben beginnt.

Zunächst einmal muss ich sagen, dass der Klappentext den Inhalt des Buches nicht oder kaum wiedergibt. Das tut dem Buch aber keinen Abbruch, denn das fand ich super gut. "Ashes" ist außerordentlich spannend, detailgetreu und fesselnd geschrieben. Mir gefällt der Schreibstil von I.J. Bick sehr, sehr gut. Man findet sehr gut in die Geschichte hinein. Im Gegensatz zu den meisten Dystopien wird der Leser hier Zeuge, wie die Welt sich verändert. Es behandelt ein Thema, zu dem es jederzeit kommen könnte... gruselig. Die Kapitel sind schön kurz gehalten, jedoch enden sie immer so spannend, dass man gleich weiterlesen muss/will.

Die Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet worden. Alex ist eine sehr sympathische Protagonistin und die Geschichte wird aus ihrer Sicht erzählt. Sie ist klug, mutig, sehr einfallsreich und geduldig. Besonders in Bezug auf Ellie. Allerdings hat sie wegen ihrer Erkrankung, von der niemand weiß, schon halbwegs mit ihren Leben abgeschlossen.
Ellie hingegen ist zu Anfang ein kleines Biest... zickig, altklug und sehr unfreundlich. Nun gut sie ist auch erst acht Jahre alt und hat gerade ihren Grossvater, ihren einzigen Verwandten verloren. Aber ihr Verhalten ändert sich im Laufe des Buches ;)
Tom ist der typische Held. Gut aussehend, klug und sehr liebevoll, besonders in Bezug auf Ellie. Jedoch trägt auch er ein Geheimnis mit sich herum.

Der Schreibstil gefällt mir wie schon weiter oben geschrieben außerordentlich gut. Orte und Handlung sind sehr detailreich beschrieben und man konnte sich alles sehr gut vorstellen. So auch die mitunter sehr brutalen, blutigen und kannibalistischen Szenen. Das Buch ist also nix für sanfte Gemüter. Ich finde persönlich die Altersangabe ab 14 Jahre echt grenzwertig.

Das Cover ist wie auch schon bei den anderen Büchern die ich vom INK-Verlag habe richtig toll. Unter dem Schutzumschlag ist es auch wieder richtig schön gestaltet, so dass es auch ohne Umschlag ein Blickfang ist.

Alles in allem ein richtig gutes Buch. Es ist spannend geschrieben, oftmals sehr traurig, etwas romantisch und obendrein noch sehr schön anzusehen. Allerdings ist "Ashes-Brennendes Herz" der erste Teil einer Trilogie und dieser Teil endet mit einem echt fiesen Cliffhanger. Aber glücklicherweise erscheint ja der nächste Teil schon in diesem Monat...