Toller Bericht über Kriminalfälle, der zum Nachdenken bringt

Mord
von Hans-Ludwig Kröber

Mordfälle wecken immer das Interesse der Menschen. Gerade Fälle, bei denen die Mörder im Nachhinein keine wirklich Begründung für ihr Handeln nennen können, beschäftigen nicht nur die Justiz. Hans-Ludwig Kröber ist forensischer Psychiater und beschreibt hier einige sehr interessante Fälle aus seiner Praxis.

Der Titel ist etwas irritierend, denn es handelt sich nicht ausschließlich um Mordfälle. Dennoch sind die beschriebenen Fälle alle sehr interessant. Wenn jemand möglichst spektakuläre Fälle in reißerisch aufgemachten Kapiteln sucht, dann ist das Buch nicht das Richtige. Vielmehr sind es sehr neutral und distanziert beschriebene Lebensgeschichten, die einen gerade durch diese Art der Beschreibung in ihren Bann ziehen. Die unterschiedlichen Lebensumstände, die Entwicklung bis hin zur vollendeten Tat – all das ist sehr gut beschrieben und regt zum Nachdenken an. Denn der Autor gibt keine psychiatrische Analyse. Was man über die möglichen psychischen Gründe der Täter denkt, das bleibt dem Leser selber überlassen. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und empfehle es uneingeschränkt weiter.