Toller City-Guide für Berlin

POLYGLOTT on tour Reiseführer Berlin - Manuela Blisse, Uwe Lehmann

POLYGLOTT on tour Reiseführer Berlin
von Manuela Blisse Uwe Lehmann

MEINE MEINUNG

Der Reiseführer „POLYGLOTT on tour Berlin – 15 individuelle Touren durch die Hauptstadt“ von den Autoren Manuela Blisse und Uwe Lehmann ist ein nützlicher City-Guide, der es Berlinbesuchern sehr erleichtert, ihren Aufenthalt an der Spree zu organisieren, sich einen Überblick über das unglaublich vielfältige Angebot der Stadt zu verschaffen und sich durch den Großstadtjungle zu manövrieren.

Egal, ob man nun zum ersten Mal die Stadt besucht oder vielleicht als Berlin-Fan vieles schon kennt, dieser handliche City-Guide mit seinem ansprechenden Design ist der ideale Reisebegleiter, um sich in das aufregende Treiben der quirligen Hauptstadt zu stürzen und immer wieder etwas Neues zu entdecken.

Das Tolle bei der interaktiven eBook-Version sind die praktischen Verlinkungen beispielsweise zur Touren- oder Onlinekarte, zu öffentlichen Verkehrslinienplänen oder auch von den Tourenstationen im Text direkt in die Detailkarte, was das Auffinden der Adressen deutlich vereinfacht. Zahlreiche Querverlinkungen auf den Seiten ermöglichen ein schnelles, unkompliziertes Navigieren durch den Reiseführer und Weblinks bei den jeweiligen Tipps können genutzt werden, um an weitere Informationen zu kommen. Für alle, die es lieber konventionell haben, gibt es den Reiseführer natürlich auch in Printform mit der guten alten Faltkarte.

Die „Top 12 HIGHLIGHTS“ zu Beginn geben einen raschen Überblick über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Von Kunsterlebnissen auf der Museumsinsel, Shoppingvergnügen am Potsdamer Platz und Kurfürstendamm, musikalischen Events, gastronomischen Genüsse in Kreuzberg und Prenzlauer Berg oder einem kleinen Badeausflug an den Wannsee ... hier dürfte wirklich für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Die Autoren haben 15 sehr ausgeklügelte Touren von unterschiedlicher Länge ausgearbeitet, die viel Abwechslung bieten und zu spannenden Locations und außergewöhnlichen Entdeckungen in den unterschiedlichen Stadtvierteln führen. Ob man nun zum Shoppen über den Kudamm oder lieber durch den Tiergarten spazieren möchte, einem mehr der Sinn nach Museen steht oder lieber ins Szeneviertel am Prenzlauer Berg eintaucht, hier findet wohl jeder eine interessante Tour.

Ausgesuchte Adressen, Hinweise zu Ausstellungen, Konzerten, Veranstaltungen und Empfehlungen für kleine Abstecher bieten die Gelegenheit, Menschen zu treffen und deren Alltag kennenzulernen und somit auch ganz nah ans Lebensgefühl der Berliner heranzukommen

In den ansprechend gestalteten „TYPISCH“ Kapiteln wie beispielsweise „Was steckt dahinter“ erfahren wir kleine Geheimnisse und fesselnde Geschichten mit einem Blick hinter die Kulissen. Im Kapitel "50 DINGE, die Sie… erleben, probieren, bestaunen, mit nach Hause nehmen oder besser bleiben lassen sollten" gibt es jede Menge hilfreiche Tipps zu Besonderem und Typischen in Berlin.

Im Kapitel „REISEPLANUNG & ADRESSEN“ finden sich schließlich ausführliche und sehr hilfreiche Informationen zu den Stadtvierteln im Überblick, aber auch zu Anreise, Stadtverkehr, Unterkünften, nützliche Gastrotipps, Veranstaltungen und vielem mehr.

Die kurzen Kapitel „INFOS VON A BIS Z“, „MINI-DOLMETSCHER BERLINERISCH“ und der „CHECKLISTE BERLIN“ runden den City-Guide Berlin perfekt ab.

FAZIT

Für jeden, der einen entdeckungsreichen Städtetrip nach Berlin plant, ist dieser City-Guide ein unverzichtbarer Reisebegleiter. Mit seiner übersichtlichen Gestaltung und unglaublich vielen, nützlichen Informationen sorgt er dafür, dass einem auf der Erkundungstour durch Berlin nichts entgeht.