Toller Comic-Roman, nicht nur für Kinder

Jonas' großes Comic-Chaos - Jens Baumeister

Jonas' großes Comic-Chaos
von Jens Baumeister

Das Buch "Jonas* großes Comic-Chaos" von Jens Baumeister ist im November 2015 im Baumhaus-Verlag als gebundene Ausgabe erschienen und verfügt über ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für ein gebundenes Buch. Das Cover und die Bindung machen einen soliden Eindruck, auch die Farbgestaltung ist schön, das Cover abwischbar.

Erst war ich skeptisch, weil mich Gregs Tagebuch - von Idioten umzingelt, so gar nicht begeistern konnte. Die gezeichneten Elemente empfand ich als total überflüssig und war daher dem gesamtem Genre "Comicroman" gegenüber eher negativ eingestellt.

Dieses Buch jedoch benötigt gerade diese Comicelemente für die Handlung - die Grafiken sind toll und kindgerecht gezeichnet, und so individuell, dass sie mir auch als Erwachsene noch gefallen haben. Gerade die Idee, dass es nachteilig sein kann, sich Charaktere für Comics nur flach zu überlegen, hat mir gefallen.

Ich musste mehrmals oft laut auflachen, meine Lieblingsszene sind jedoch das Wörterbuch und das Deutschbuch für Anfänger - da hatte ich Tränen in den Augen.

Die Geschichte um Freundschaft ist herrlich moralisch - kommt jedoch ohne Fingerzeig aus. Ohne viel von der Handlung vorweg nehmen zu wollen - dieses Buch ist in seiner Gesamtheit gelungen.