Toller Cozy Crime mit viel Humor

Die letzte Pille bringt den Tod -

Die letzte Pille bringt den Tod
von Romina Angeli

Schon das Cover, sieht nach einer schönen Cozy Crime Lektüre aus. Und genau das habe ich auch bekommen.
Es geht um Walli, die leider vor einiger Zeit ihren Mann verloren hat.
So bekommt man neben der eigentlichen Story, nach und nach auch die Lebensgeschichte von Walli erzählt. Und die hat es wirklich in sich. Mir war Walli sofort sympathisch. Sie ist so richtig schön verrückt und crazy.
Zusammen mit ihrer Freundin Friedel, geben die beiden ein originelles Gespann ab.

So können die beiden auch nicht recht glauben, dass Apotheker Ludwig, einfach so verstorben seinen soll. Vielmehr hat Walli die junge Ehefrau vom Ludwig in Verdacht. Wallis Sohn Wolfi (mit seinen 40 Jahren noch immer wohnhaft bei Mutti) ist der eigentliche Polizist des Ortes. Er mag es auch gar nicht, wenn seine Mutter selbst Ermittlungen anstellt. Doch Walli und Friedel lassen sich vom phlegmatischen Wolfi nicht abhalten.

Das Buch ist aus Wallis Sicht, in der Ich-Perspektive geschrieben. Und Walli hat mich sehr oft zum schmunzeln gebracht. Ihre Gedanken, ihre Dialoge und nicht zuletzt ihre ganze Erscheinung, sind einfach urkomisch.
Das Örtchen Burgelbach im Allgäu, ist sehr anschaulich beschrieben und bietet viel Lokalkolorit. Wer Regionalkrimis mag, kommt hier voll auf seine Kosten.
Das Freundin Friedel im heimischen Dialekt spricht, hat mich nicht gestört, sondern die Geschichte noch viel authentischer gemacht. Zumal die paar Sätze von Friedel den Lesefluss nicht stören.

Der leichte Schreibstil und die relativ kurzen Kapitel, verbunden mit viel Humor, machen die Story sehr unterhaltsam.
Insgesamt ein Krimi mit guter Laune, der viel Freude macht.