Toller dritter Band

The Iron Queen (The Iron Fey, Book 3) - Julie Kagawa

The Iron Queen (The Iron Fey, Book 3)
von Julie Kagawa

Das Abenteuer ist noch lange nicht beendet. Auch im dritten Teil der Iron Fey-Reihe erwarten den Leser wieder vielschichtige Charaktere, unerwartete Wendungen und viel Spannung neben einer schönen Liebesgeschichte. Wer die ersten beiden Teile der Reihe mochte, der wird mit The Iron Queen vollauf zufrieden sein, denn er übertrifft The Iron King und The Iron Daughter in allen Aspekten!
Nachdem Ash und Meghan aus Faery verbannt wurden versuchen sie sich mit dem Gedanken einer zukünftigen Existenz in der Menschenwelt abzufinden, während in der Feenwelt der Krieg gegen den falschen König im vollen Gange ist. Doch dann erreicht die beiden vom Schlachtfeld ein Angebot von Oberon und Mab, dass Meghans Leben und das Schicksal der Feenwelt für immer verändern könnte, denn der falsche König trachtet nach der Macht, die Meghan einst von Machina erhalten hat...
Die Stimmung in The Iron Queen ist weitaus düsterer als in den Vorgängerbüchern, was vor allem an der wachsenden Bedrohung des Feenreiches durch das Eisenreich liegt. Allerdings wissen Meghan, Ash und Co. auch genauer, was in diesem Krieg für sie auf dem Spiel steht, wenn die Allianz aus Sommer und Winter verlieren sollte.
Meghan hat mir in diesem Band noch mehr gefallen als in den beiden Vorgängern, denn sie reift weiter und wächst immer wieder über sich selbst hinaus. Mutig versucht sie, all ihre Lieben zu beschützen, doch muss auch einsehen, dass sie an ihre Grenzen kommt. So schafft sie es zwar, ihren "menschlichen" Vater aus der Zwischenwelt zu befreien, aber muss erkennt, dass es nach 12 Jahren Abwesenheit und seinem Gedächtnisverlust schwer für ihn ist, sich in der Menschenwelt zurechtzufinden. Meghan aber kümmert sich rührend um ihn und will ihn um keinen Preis aufgeben.
Auch Ash hat sich weiterentwickelt. Endlich zeigt er seine wahren Gefühle für Meghan anstatt sich hinter seiner eisigen Winterprinzenfassade zu verstecken. Ritterlich setzt er sich für Meghan ein, aber lässt ihr genug Freiraum zur Entfaltung und um selbst zu kämpfen, wofür sie einsteht. Aber keine Sorge, es wird nicht zu kitschig mit den beiden, denn da sorgt Puck schon für ;)
In The Iron Queen lösen sich darüberhinaus viele der Rätsel und Geheimnisse auf, die beim Lesen der drei Bände aufgeworfen wurden. Man merkt, wie sorgfältig Julie Kagawa beim Schreiben die Story durchgeplant hat, sodass am Ende alle Handlungsstränge ein großes Ganzes ergeben. Das unerwartete Ende läutet außerdem schön den vierten Band ein.

Mit diesem Buch hat Julie Kagawa sich noch einmal selbst übertroffen und mit dem überraschenden Ende den Grundstein für ein episches Finale der Serie gelegt. Ich freue mich schon sehr darauf  zu erfahren wie die Geschichte endet!