Toller dritter Band dieser Serie

Mordsherz - Ulrike Busch

Mordsherz
von Ulrike Busch

Geld allein macht auch nicht glücklich

✿ Kurz zur Geschichte ✿
Wie ein Orkan fegt die Nachricht durch St. Peter-Ording: Buchhändlerin Magdalene Paulsen sitzt auf der Aussichtsdüne Maleens Knoll. Tot, in der Hand ein zerbrochenes Lebkuchenherz. Kürzlich erst hatte die Endfünfzigerin im Lotto gewonnen. Nun suchte sie auch privat das späte große Glück. Hat Magdalene zu viel gewollt? Ist es ein Zufall, dass sie auf der sagenumwobenen Düne starb? Der Aussichtspunkt ist nach einer Namensvetterin benannt, die dort einst vergeblich auf ihren Liebsten wartete.
Tammo Anders und Fenna Stern sind sicher: Der Mord hat mit Geld oder Liebe zu tun. Die Suche im engsten Umfeld der Toten erweist sich als schwierig. Doch dann stellen die Ermittler dem Täter eine Falle.
(Quelle: Amazon.de)
✿ Meine Meinung ✿
Endlich ist ein neuer Band erschienen mit dem Ermittler-Paar Tammo Anders und Fenna Stern. Die Beiden sind nicht nur Kollegen, sondern auch privat ein Paar. Nach ihrem Umzug von Greetsiel nach St.Peter Ording bekommen sie es hier mit einem ungewöhnlichen Mordfall zutun, der dem Team einiges abverlangen wird. Mit "Mordsherz" ist der Autorin Ulrike Busch wieder ein "typischer" Krimi gelungen, der alle Aspekte dieses Genres bedient. Warum geschah der Mord? Wer ist der Täter? Wie kann man den Täter überführen bzw. ihm die Tat nachweisen? Über allem steht des Rätsels große Frage, nach dem warum? Ok, hier sind einige Protagonisten die viele Geldsorgen haben und da das Opfer ja gerade einen Lotto-Gewinn erzielen konnte, ist der Kreis der Verdächtigen umso größer. In diesen Abschnitten hat die Autorin sehr gut mit den Gefühlen und Gedanken der Personen gespielt, sie bringt durch Kommentare, Handlungen und Verhaltensweisen viele dieser Menschen in den Kreis der Verdächtigen. Zum Ende hin kommt alles zwar fast wie von mir gedacht, aber dann doch überraschend. Erwähnen möchte ich noch den unkomplizierten und nicht zu schnörkeligen Schreibstil, der mir wieder außerordentlich gut gefallen hat und schnell zu lesen war. Ich hoffe, auf weitere Fälle im schönen St. Peter Ording.
✿ Fazit ✿
Wieder ein sehr spannender und lesenswerter Nordseekrimi von Ulrike Busch, mit dem sympathischen Paar Tammo Anders und Fenna Stern.
✿ Serie "Anders und Stern ermitteln" ✿
Band 1 "Mordsrevanche"