toller Einblick

Die Welt im Rücken
von Thomas Melle

Ein wichtiges Buch, beeindruckend, betroffen machend, ehrlich und schonungslos gibt es Einblick in das Innenleben eines bipolaren Menschen. Ich habe beruflich viel mit diesen Patienten zu tun und meist bleibt keine Zeit, diese nach Abklingen einer Phase zu befragen, wie sie selbst alles erlebt haben. Insofern ist dieses Buch ein Schatz.

Der Auror berichtet sehr reflektiert und ausführlich über seine manischen Phasen und seine Depressionen. Er gehört zu den Manikern, die während einer manischen Phase auch psychotisch, also wahnhaft werden. Insofern schildert er auch anschaulich, was in einem Psychotiker vorgeht. Da er Schriftsteller ist, kann er sich entsprechend gut ausdrücken. Manche Resümees, z.B. was die Krankheit für sein Leben bedeutet und wie ihm klar wird, dass es kein Zurück mehr in sein altes Leben gibt, weil dies völlig zerstört ist,sind sehr bedrückend. Einige Dinge habe ich noch nie so betrachtet, obwohl ich seit Jahrzehnten mit den Menschen arbeite. Dies Buch finde ich daher sehr wichtig und habe x Stellen angestrichen. Das letzte Drittel fand ich allerdsings sehr zäh zu lesen. Vieles wiederholte sich und es war mir teilweise zu interlektuell. Insgesamt empfehle ich das Buch aber auf jeden Fall weiter.