Toller Einstieg

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen -

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen
von Anne Lück

Silver & Poison war eines dieser Bücher, was ich hauptsächlich wegen seiner wunderschönen Gestaltung gelesen habe. Ich bin oberflächlich und stehe dazu, aber hier hat sich unter der hübschen Schale auch eine lesenswerte Geschichte verborgen.

Die Idee der Magie, die über Getränke wie Tee oder Cocktails funktioniert, ist auf den ersten Blick vielleicht ein bisschen schräg, aber ich muss sagen, dass es sich im Story-Verlauf bewährt hat. Die Magie-Wirkenden brauchen ein Medium, auf das sie ihre Kräfte anwenden können, sie sind sozusagen moderne Zaubertrank-Brauende. Neben den Poisonern gibt es auch noch andere magische Kräfte, die eine plot-relevante Rolle spielen, allesamt empfand ich als nachvollziehbar und interessant dargestellt.

Avery war eine coole Protagonistin. Sie ist unerschrocken, eigenständig und hat eine schwierige Vergangenheit, dazu hat es viel Spaß gemacht, ihre Gabe im Einsatz zu sehen. Ich konnte mich schnell auf sie einlassen und habe bewundert, wie sie den Spagat zwischen ihrem Job, ihrer Familie und den Gang-Problemen gemeistert hat, selbst wenn ihr besonders gegen Ende das Wasser bis zum Hals steigt.

Der Spannungsverlauf zieht sich kontinuierlich durch das ganze Buch und entlädt sich in einem haarsträubenden Finale, es gibt viele aufregende Szenen, rätselhafte Begebenheiten, ungeklärte Geheimnisse, die man zusammen mit Avery ergründen will. Ich habe gegrübelt, kombiniert und war am Ende doch immer auf der falschen Fährte, besonders was Motive von Figuren angeht.

Der Schreibstil ermöglichte ein reibungsloses Durchrauschen, ich habe nur kleine Pausen hier und da gemacht, um Luft zu holen. Mich konnte die Geschichte auf jeden Fall packen und ich kann kaum erwarten, tief in die Fortsetzung einzutauchen.

Mein Fazit:
Ein tolles Buch, was mich für sich einnehmen konnte und dessen Folgeband ich schon entgegenfiebere. Coole Protagonistin, spannende Magie, aufregender Plot, ich bin ein Fan!