Toller Einstieg in die neue Trilogie

Die Farben der Schönheit - Sophias Hoffnung - Corina Bomann

Die Farben der Schönheit - Sophias Hoffnung
von Corina Bomann

Zum Inhalt (Klappentext):

Sophia Krohn steht mit zwanzig vor einem Scherbenhaufen. Ihre erste große Liebe ist in einem Skandal geendet, ihr Vater will sie nicht mehr sehen, das Studium kann sie sich nicht mehr leisten. Ihre Träume zerplatzen, und Sophia flüchtet nach Paris. Doch sie gibt nicht auf. Schon immer wollte sie die Frauen in ihrer Schönheit erstrahlen lassen. Helena Rubinstein erkennt Sophias Talent und gibt ihr eine Chance. Mutig folgt Sophia der Beauty-Pionierin nach New York, wo sie Erfolg und Glück findet. Aber Helena Rubinstein verlangt von ihr, zehn Jahre lang unverheiratet zu bleiben. Ein hoher Preis, denn gerade hat Sophia ihr Herz wieder geöffnet.

Für mich war es das erste Buch der Autorin. Mir hat die Leseprobe sehr gut zugesagt, sodass ich das Buch unbedingt weiter lesen wollte, vor allem da der Klappentext sehr viel mehr versprochen hat. Deswegen vielen Dank an vorablese.de für das Rezensionsexemplar.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Die Geschichte wird in der 1. Person aus Sophias Sicht erzählt. Das passt hier sehr gut rein, da ich mich als Leserin so in Sophias Lage reinversetzen konnte. Die Sprache ist an dem Zeitraum, in dem die Geschichte spielt angepasst, d. h., es kommen schon mal Begriffe vor, die ein bisschen altertümlicher sind, aber wie gesagt, es passt wunderbar rein. Das bewahrt die Authentizität der Geschichte. Durch den Schreibstil ließ sich das Buch sehr gut und schnell lesen, obwohl es knapp 550 Seiten hat. Davor braucht man sich also nicht abschrecken zu lassen, wenn man eher kürzere Bücher bevorzugt.

Obwohl mir der Schreibstil gut gefallen hat, fand ich an bestimmten Fällen den Satzbau ein bisschen seltsam. Bspw. wurden einige Sätze so konstruiert, dass im Nebensatz das Verb nicht an letzter Stelle im Satz steht. Das ist mir mehrfach aufgefallen, deswegen spreche ich es hier an. Natürlich passiert es beim Sprechen, das auf diesen Fehler nicht genau geachtet wird, aber beim geschriebenen Wort erwarte ich, dass das nicht vorkommt, auch nicht in der wörtlichen Rede.

Die Geschichte hat von Anfang bis Ende eine gute Grundspannung. Am Anfang weiß man sofort, dass Sophia schwanger ist und sich nun damit alleine rumschlagen muss. Das ist eine der ersten Schwierigkeiten, die Sophia bewältigen muss. Da sie immer wieder Probleme zu bewältigen hat, wollte ich als Leserin immer weiterlesen, um zu erfahren, ob und wie sie es schafft.

Trotzdem ist es so, dass es mir insgesamt ein bisschen zu viel Dramen waren. Vor allem am Ende hätte ich den Schluss wirklich nicht auf diese Weise gebraucht, wie es gewählt wurde. Das war mir ein bisschen zu viel. Damit wird natürlich die Neugier auf Band 2 geweckt. Aber ganz ehrlich: Meine Neugier auf Band 2 war sowieso schon vorhanden. Entweder man mochte Band 1 und man möchte deswegen wissen, wie es mit Sophia weitergeht oder eben nicht. Das besonders dramatische Ende wird daran nicht viel mehr ändern.

Ich mag sehr gerne historische Romane, die auch ein bisschen echte Begebenheiten einarbeitet. So habe ich das Gefühl, dass ich durch eine fiktive Geschichte auch tatsächlich was lerne. Der Fokus hier liegt auf Helena Rubinstein und ihr Kosmetikimperium in den 20er Jahren. Ich kannte sie bisher nicht, aber ich fand das sehr interessant, sodass ich Helena Rubinstein auch noch ein bisschen gegoogelt habe. Ich finde es toll, wenn ein Buch es schafft, mich weiterhin mit der Thematik auseinandersetzen zu wollen. Schade fand ich, dass es kein Nachwort gab, wo Helena Rubinstein noch ein bisschen weiter erläutert wurde und wo vielleicht auch kurz eingegangen wird, was in der Geschichte bzgl. Helena Rubinstein nun Wahrheit oder pure Fiktion ist. In der Print-Ausgabe ist im hinteren Klappenteil eine kurze Erklärung über die groben wahren Begebenheiten, aber sie reicht meiner Meinung nicht wirklich aus.

Sophia ist die Protagonistin, deswegen möchte ich an dieser Stelle noch ein bisschen auf sie eingehen. Es gibt auch andere Charaktere, die wichtig sind und mir gut gefallen haben, aber aus Spoilergründe, werde ich darauf nicht weiter eingehen.

Sophia ist 20 und studiert Chemie. Für die damalige Zeit hat es Sophia sowieso schon schwer, denn es gibt nicht viele Frauen, die studieren können. Sophia hat aber schon seit ihrer Kindheit eine Leidenschaft für die Chemie entwickelt. Deswegen will sie auch für Helena Rubinstein in der Entwicklung neuer Kosmetik arbeiten. Sophia ist eher eine unsichere Person, die nun von einer schwierigen Entscheidung steht: Was wird sie als unverheiratet und schwangere Frau machen? Der Weg, den sie wählt, ist nicht einfach. Sophia muss über sich hinaus wachsen und das ist an vielen Stellen nicht einfach. Sie beweist, dass sie ein großes Durchhaltevermögen hat und dass sie eine starke Persönlichkeit hat, die über die Geschichte hinweg auch weiter wächst.

Jetzt komme ich zu den Punkte, die mir leider nicht ganz so gut zugesagt haben. Da die Geschichte nun mal in der 1. Person aus Sophias Sicht geschrieben wird und es sich letztendlich um Sophias leben handelt, haben folgende Punkte eine große Auswirkung darauf, wie mir die Geschichte gefällt. Die folgenden Punkte sind auch der Grund, warum "Sophias Hoffnung" von mir keine 5 Sterne erhalten hat.

Sophias Gefühle bleiben insgesamt ein bisschen blass. Sie erzählt zwar viel, wie es ihr dabei geht, aber sie kommen bei mir nicht richtig an. Vor allem ihre Verzweiflung und Schmerz, die Sophia sicherlich an vielen Stellen spürt, kommen bei mir nicht richtig an. Das finde ich schade. Es gibt auch eine Stelle im Buch, wo ein Zeitsprung von mehreren Monate gemacht wird, was ich aus der Sicht der Gefühle und Emotionen leider nicht gut gewählt fand. Ich kann verstehen, dass die Autorin dadurch die Handlung voran bringen wollte, aber ich finde, dass den Leser dadurch vieles an Emotionen entgeht, was ich in dieser Geschichte als wichtiger empfinde.

Dann habe ich ein bisschen das Gefühl, dass Sophia aus ihren Fehler nicht richtig gelernt hat. Ja, sie ist jung, aber sie hat einiges erlebt, was viele Frauen nicht mal im hohen Alter erlebt haben. Da hätte ich mir ein bisschen mehr Entwicklung gewünscht.

Zuletzt ist es so, dass für mich Sophias Faszination für Kosmetik nicht wirklich greifbar ist. Sie begründet ihre Faszination dadurch, dass sie sich in ihre Kindheit mit dem Thema auseinandersetzen musste, weil sie eine bestimmte Creme benötigt hat, die es auf dem Markt nicht gab. Diese Creme war aber eher aus medizinischer Sicht notwendig, zumindest empfinde ich das so. Sophia ist sonst aber niemand, die sich gerne schminkt oder sich durch kosmetische Behandlung gut gehen lassen will. Gut, man muss ja nicht alles lieben, was man in seinem Job macht, aber ich hatte das Gefühle, dass eine tiefergehende Motivation vermittelt werden sollte, was aber bei mir nicht wirklich angekommen ist. Es ist trotzdem in Ordnung und die Geschichte funktioniert ja trotzdem.

Alles in allem hat mir dieser Roman gut gefallen. Jeder, der gerne historische Romane mag, wird hier auf seine Kosten kommen. Ich freue mich auf jedem Fall auf die Fortsetzung, die noch in diesem Jahr erscheinen wird.