Toller Einstieg in die Reihe

Fallen Princess -

Fallen Princess
von Mona Kasten

Schon seit vielen Jahren ist es Tradition, dass die Nachfahren der Tuatha de Dannan an der Everfall Akademie passend zu ihren magischen Fähigkeiten unterrichtet werden. Auch Zoey, Tochter einer Ratsfamilie, geht hier zur Schule und befindet sich bereits im dritten Jahr als während eines Balls plötzlich ihre Magie erwacht. Doch diese entpuppt sich als ganz anders als erwartet, denn anstelle einer Heilerin ist sie eine Banshee und sieht und spürt den Tod eines Mitschülers beim Ball. Plötzlich ändert sich für Zoey einfach alles, Freundeskreis, Unterricht, sogar ihre ganze Zukunft.

Ist dieses Cover nicht einfach nur wunderschön? Ich liebe die Gestaltung des Buches total und wurde dadurch auch gleich aufmerksam auf das Buch. Außerdem kenne ich bereits das ein oder andere Buch der Autorin und mag ihren Schreibstil sehr.

Auch hier bei der Fantasygeschichte konnte mich Autorin Mona Kasten überzeugen. Sie macht hier eine sehr gelungene Mischung aus Fantasy, Mythologie, Dark Academia und ein ganz kleines bisschen Lovestory, allerdings bleibt das hier wirklich nur am Rande, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.

Wie immer ist der Schreibstil leicht zu lesen, mitreißend und flüssig, dabei so bildhaft, dass man das Setting direkt vor sich sieht. Dieses Setting bleibt zwar auch etwas im Hintergrund, aber hier wäre auch ein seitenweises Beschreiben der Begebenheiten eher langweilig geworden. Insgesamt hatte ich hier genügend Raum, mir anhand von kleinen Beschreibungen ein Bild der Everfall Akademie zu machen.

Das Buch fängt bereits mit einem großen Knall, nämlich dem Ball und Zoeys Magieerwachen an. Doch dann nimmt Mona Kasten deutlich das Tempo raus und lässt dem Leser Zeit, sowohl ihre Protagonistin und einen Teil der wichtigen Charaktere als auch das gesamte Worldbuilding zu zeigen. Zwar wird es dadurch streckenweise etwas ruhiger, bleibt aber trotzdem interessant, weil es einige Informationen gibt, doch je weiter die Geschichte fortschreitet, desto spannender wird sie und es kommt zu einem regelrechten Showdown. Die Liebesgeschichte zeichnet sich in diesem Band allerdings nur ab, auch wenn man natürlich schnell ahnt, worum es geht, doch hier bleibt noch alles offen. Das hat mir richtig gut gefallen, nicht nur das Trope Enemies to Lovers sondern auch ein ganz ruhiges Slow Burn.

Protagonistin Zoey ist ein wirklich starker Charakter, ich fand sie wirklich von A – Z authentisch und konnte ihre Handlungen nachempfinden. Sie ist loyal und erwartet das auch von ihrem gegenüber. Allerdings muss sie auch einsehen, dass sie als privilegierte Schülerin nicht immer nett und zuvorkommend gegenüber allen war. Diese Selbstreflektion wird nicht nur sehr glaubhaft dargestellt, sondern fand ich auch sonst einfach positiv, da das Buch sich ja auch an die jüngere Zielgruppe richtet.

Doch nicht nur die Protagonistin Zoey ist authentisch gezeichnet, sondern auch die vielen Nebencharaktere werden deutlich und vorstellbar, natürlich allen voran ihre Freunde und Dylan. Die Chemie zwischen Zoey und Dylan passt zu Beginn gar nicht, doch auch da gibt es natürlich eine Entwicklung.

Mein Fazit: für mich war Fallen Princess ein absolut gelungener Einstieg in Mona Kastens neue Serie. Ein bisschen Magie, ein wenig Lovestory, etwas Dark Academia und auch noch ein Mord. Für mich eine gelungene Mischung, die ich in einem Rutsch bis tief in die Nacht gelesen habe.