Toller Einstieg in die Welt des Blümchenhofes

Die Haferhorde 01: Flausen im Schopf - Suza Kolb

Die Haferhorde 01: Flausen im Schopf
von Suza Kolb

Toller Einstieg in die Welt des Blümchenhofes

Als die Chefin den Shetlandponys Schoko und Keks eröffnet, dass sie in ein neues Zuhause umziehen müssen, sind die beiden gar nicht begeistert. Aber immerhin kommen die anderen Vierbeiner und ihr Lieblingsmensch Lotte auch mit und so finden sich die beiden bald gemeinsam mit dem Haflinger Tony, der Trakehnerstute Gräfin und dem riesigen Kaltblut Ole auf dem Blümchenhof wieder. So schlecht ist es in dem neuen Zuhause gar nicht, zumindest gibt es immer genug zu fressen. Wären da nur nicht die überhebliche Katze und die nervigen Hühner, die den Ponys das Leben schwer machen. Außerdem geht auf dem Hof irgendetwas Seltsames vor sich. In der Nacht hören die Ponys immer wieder komische Geräusche und bei einer Kutschfahrt in Dorf haben Schoko und Keks die Dorfbewohner belauscht und gehört, dass es auf dem Blümchenhof angeblich spuken soll. Kurzerhand beschließen die beiden Shetties, dass sie von nun an Agentenponys sind und begeben sich mutig mitten in der Nacht auf Gespensterjagd. Ob das wirklich eine gute Idee ist?

Meinung:
Die Shetlandponys Schoko und Keks, Haflinger Tony, Trakehnerstute Gräfin und Kaltblut Ole müssen ihr altes Zuhause verlassen und reisen mit ihrer Chefin zum Blümchenhof. Schoko ist hiervon alles andere als begeistert, vermisst er doch sein altes Zuhause furchtbar doll.
Als die Ponys erfahren, dass auf dem Bauernhof auch noch ein Gespenst umgehen soll und sie des Nachts schauerliche Geräusche hören, ist für Schoko klar, dass sie das Gespenst jagen müssen.

Als ich zum ersten Mal in die Hörprobe des Buches hineingehört habe, war ich sofort hellauf begeistert von dieser niedlichen Idee und vor allen Dingen von der grandiosen Vertonung durch Bürger Lars Dietrich.
Denn Bürger Lars Dietrich verleiht wirklich jedem Lebewesen in diesem Buch angefangen bei den süßen Shetlandponys, über die nervigen Hühner bis hin zur Chefin eine ganz individuelle Stimme. Gerade Haflinger Tony mit seinem bayrischen Dialekt wurde grandios vertont und so brachte er mich des Öfteren herzhaft zum Lachen.

Allgemein ist dieser Auftaktband zur Haferhorde absolut großartige Unterhaltung. Die Geschichte ist zwar für Kinder ab 8 Jahren ausgelegt, aber auch ich als Erwachsene wurde die ganze Zeit über richtig gut unterhalten.

Zwar dreht sich in diesem Buch viel um das Thema Ponys und Pferde, dennoch bin ich mir mehr als sicher, dass diese Geschichte nicht nur Mädchen ansprechen wird. Denn vor allen Dingen Schoko hat immer jede Menge Blödsinn im Kopf. Schoko selbst denkt aber natürlich, dass es sich um die grandioseste Idee überhaupt handelt.
Daher warten an jeder Ecke lustige Pannen und witzige Dialoge.

In diesem ersten Band muss sich die Haferhorde an ihr neues Zuhause gewöhnen und nebenbei versuchen das Gespenst des Hofes zu fangen. Die Spannung ist dabei dem Lesealter von 8 Jahren angepasst. Aber auch als Erwachsener rätselt man mit, wer wohl das Gespenst des Hofes sein könnte.

Dabei hat Autorin Suza Kolb ein Händchen dafür jede Menge liebenswerte und amüsante Charaktere zu erschaffen. Neben den Ponys und Pferden gibt es drei zickige Hühnerdamen namens Frau Grün, Frau Blau und Frau Gelb oder die oberschlaue Katze Amalie, die immer alles besser weiß. Aufgrund dieser kunterbunten Truppe musste ich mehr als einmal wirklich laut auflachen.

Fazit:
Eingebildete Trakehnerstuten, oberschlaue Katzen, zickige Hühner und dazwischen Schoko und Keks die süßen Shettlandponys. Ein Angriff auf die Lachmuskeln ist der erste Band der Haferhorde. Nicht zuletzt liegt dies an der phänomenalen Vertonung von Bürger Lars Dietrich.
Ponytastische 5 von 5 Hörnchen!